Eine Blumenwiese mitten im Industriegebiet

Altach. Die Straße „Große Wies“ lässt rein vom Namen her auf ein Naturparadies vermuten. Tatsächlich steht dort direkt an der Autobahn das Altacher Industriegebiet. Zwar gibt es keine Schwerindustrie, aber vor allem in den letzten Jahren haben sich dort, zusätzlich zu den bestehenden, zahlreiche neue Betriebe angesiedelt. So auch der Verpackungsexperte Trendpack. Für Geschäftsführer Franz Högerl war es wichtig, im Zuge des Neubaus etwas für die Natur zu machen. So ließ er direkt neben der Firma eine großzügige Blumenwiese ansäen. 20 verschiedene Blumenarten, darunter Margeriten, Schafgarben, Wiesensalbei oder Habichtskraut, stehen derzeit in voller Blüte, vor allem zur Freude von Bienen, Hummeln und anderen Insekten – überall in der Wiese summt und brummt es. Viele Mitarbeiter genießen auch ihre Mittagspause in der Wiese, dafür wurden Tische und Bänke aufgestellt. Für den Geschäftsführer war die Blumenwiese eine Herzensangelegenheit: „Früher gab es überall eine bunte Blumenpracht, heute ist das leider selten geworden – dagegen wollte ich zumindest etwas tun“.
Ein Anliegen hat Högerl noch: Da auch die schönste Wiese zumindest einmal im Jahr gemäht werden sollte, sucht er noch nach einem fleißigen Helfer. Für Landwirte ist die Wiese mit schweren Traktoren nicht befahrbar und da eine Magerwiese, auch nicht effektiv bewirtschaftbar. CEG
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.