Einbruchsserie in Niederösterreich: 46 Einbrüche und 105.000 Euro Schaden

Sie haben mehr als 105.000 Euro Schaden angerichtet. Dem 29-jährigen Beschuldigten werden zwei Pkw-Diebstähle und fünf Autoeinbrüche, drei Wohnhauseinbrüche und fünf derartige Versuche, ein Dutzend Keller- und acht Geschäfts-, Büro- sowie Firmeneinbrüche, ein diesbezüglicher Versuch, zwei Containereinbrüche, vier Einschleichdiebstähle in Wohnhäuser und vier derartige Versuche zur Last gelegt.
Festnahmen nach Einbruchsserie in NÖ
Der tschechische Staatsbürger wurde in Retz (Bezirk Hollabrunn) festgenommen und ist in Korneuburg in Haft. Der laut Polizei in zumindest vier Fällen beteiligte 44-Jährige Landsmann wurde in seiner Heimat festgenommen. Er befindet sich in Auslieferungshaft.
Im tschechischen Znojmo wurde nicht nur ein Fluchtfahrzeug, sondern auch umfangreiches Diebesgut entdeckt. Die Landespolizeidirektion NÖ nannte diesbezüglich u.a. Schmuck, Kunstgegenstände, Tabakwaren und österreichische Kfz-Dokumente. Sichergestellt wurden außerdem eine Softgun und eine Luftdruckpistole, die im Zuge der Einbrüche erbeutet worden waren. Die Polizeibehörden in Tschechien ermitteln ebenfalls gegen die beiden Verdächtigen wegen mehrerer Eigentumsdelikte, die sie in ihrem Heimatland begangen haben sollen.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.