Einbruch mit Plastikstreifen-Trick: Frauen in Wien-Favoriten gefasst

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) haben am 7. Oktober in Wien-Favoriten zwei mutmaßliche Einbrecherinnen festgenommen. Die beiden kroatischen Staatsbürgerinnen im Alter von 22 und 25 Jahren sollen versucht haben, gegen 15.30 Uhr in eine Wohnung in der Sonnwendgasse einzudringen.
Polizei beobachtete Einbruch in Wien-Favoriten
Die Jüngere öffnete laut Polizei eine unversperrte Tür mithilfe eines Plastikstreifens, während ihre Komplizin Schmiere stand. Die Tat wurde von den Ermittlern beobachtet, nachdem das Verhalten der Frauen zuvor als auffällig eingestuft worden war. Die Frauen betraten die Wohnung, verließen sie aber kurz darauf wieder. Einbruchsspuren waren an der Tür keine ersichtlich.
Tatverdächtige wohl Mitglied von internationaler Bande
Bei der Durchsuchung wurden ein Schraubenzieher und ein Rollgabelschlüssel sichergestellt. Die 22-Jährige führte keine Ausweisdokumente mit sich und machte zunächst falsche Angaben zu ihrer Identität. Sie behauptete zudem, strafunmündig zu sein. Die tatsächlichen Personalien konnten in Zusammenarbeit mit Europol Deutschland und dem Landeskriminalamt Wien (Abteilung Daktyloskopie) festgestellt werden.
Laut Polizei gibt es Hinweise darauf, dass die beiden Festgenommenen Mitglieder einer international agierenden kriminellen Vereinigung sind, die in Österreich und mehreren europäischen Ländern für zahlreiche Wohnungseinbrüche verantwortlich sein könnte.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.