Einbrecher-Duo hat sich auf Trafiken spezialisiert: gefasst

Die Beschuldigten sind nach Angaben vom Dienstag in Haft. 19 vollendete und zehn versuchte Einbruchs- sowie zwei Fahrraddiebstähle in Niederösterreich, Wien, Oberösterreich, im Burgenland und in der Steiermark gelten als geklärt. Schaden: etwa 225.000 Euro.
Polizei fasste ein Trafiken-Einbrecher-Duo in Niederösterreich
Bei den Beschuldigten handelt es sich um polnische Staatsbürger im Alter von 57 und 61 Jahren. Das Duo wurde am 21. Jänner nach einem versuchten Trafikeinbruch in Alkoven (Bezirk Eferding) auf der Westautobahn (A1) im Gemeindegebiet von Haag (Bezirk Amstetten) angehalten und festgenommen. Bei Personen-, Fahrzeug und Hausdurchsuchung wurden Einbruchswerkzeug und Diebesgut sichergestellt.
Einbrecher-Duo zeigte sich nicht geständig
Die Beschuldigten waren laut Landespolizeidirektion Niederösterreich nicht geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Ein 54 Jahre alter Landsmann des Duos soll Diebesgut weiterverkauft haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Beutestücke sichergestellt. Der ebenfalls nicht geständige polnische Staatsbürger wurde angezeigt.
Täter hatten es auf Tabakwaren und Parfums abgesehen
Der Polizei zufolge hatten es die Täter vorwiegend auf Tabakwaren und Parfums abgesehen. Die Einbrüche waren seit April 2020 verübt worden. Tatorte waren neben Trafiken auch Tankstellen und Drogeriemärkte.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.