AA

Einbrecher aus Ungarn war auch in Niederösterreich aktiv

Die Ermittlungen der niederösterreichischen Polizei dauern noch an.
Die Ermittlungen der niederösterreichischen Polizei dauern noch an. ©APA (Symbolbild)
Die ungarische Polizei hat mittels Telefonüberwachung einen Einbruch in Weikersdorf am Steinfelde (Bezirk Wiener Neustadt) klären können. Ermittelt wird nun, ob der festgenommene Verdächtige für weitere Delikte im Bundesland verantwortlich sein könnte.

Fest steht bisher, dass der Mann, ein ungarischer Staatsbürger, bereits im Sommer 2013 in Weikersdorf aktiv war. Er gab – neben drei gleichartigen Delikten in seiner Heimat – zu, damals den Bauhof in der Gemeinde heimgesucht zu haben. Ende Juni dieses Jahres stahl er auf einem Bauernhof ein Quad, das noch in der Nacht der Tat von gelb auf blau umlackiert wurde, und diverses Werkzeug. Die Beute wurde zur Gänze in Veszprem sichergestellt und am Dienstag im Beisein von Landespolizeidirektor Franz Prucher den Eigentümern, einem Landwirte-Ehepaar, ausgefolgt.

Weitere Ermittlungen in Niederösterreich folgen

“Täter kennen keine Grenzen und Gesetze.” Entscheidend sei daher, so Prucher zur APA, dass die Polizeikräfte – wie im aktuellen Fall – “unbürokratisch, rasch und eng zusammenarbeiten”. Das Landeskriminalamt NÖ ermittelt laut Chefinspektor Gerhard Walli nun, ob der ungarische Staatsbürger für weitere Einbrüche in Niederösterreich infrage kommt. Das werde zumindest nicht ausgeschlossen. Die Auswertung der Informationen der Kollegen aus Veszprem stehe jedoch erst am Anfang. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Einbrecher aus Ungarn war auch in Niederösterreich aktiv