AA

Einblicke in einen besonderen Lernort

Beim Tag der offenen Tür gab es interessante Einblicke in das Schulheim Mäder
Beim Tag der offenen Tür gab es interessante Einblicke in das Schulheim Mäder ©Schulheim Mäder
Das Schulheim Mäder feierte am vergangenen Wochenende einen Tag der offenen Tür und ermöglichte ganz besondere Einblicke.
Schulheim Mäder - Tag der offenen Tür

Mäder. Anlass für den Tag der offenen Tür war dabei das 50-Jahr-Jubiläum des Schulheim Mäder. 1973 hat der Arbeitskreis für körperbehinderte Kinder gemeinsam mit einer Sonderschule das Schulheim Mäder gegründet und seither konnten mehrere hunderte Kinder betreut werden. 

Liebevoll unterstützen, kompetent begleiten 

Das Schulheim Mäder ist dabei ein Ort, der aus dem Leben vieler Familien mit schwer beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken ist. Von über 100 Therapeuten, Pädagogen und Betreuern erhalten die Kinder im Schulheim dabei Lernhilfe, Therapien und Pflege unter einem Dach. Unter dem Motto „liebevoll unterstützen, kompetent begleiten“ betreut das interdisziplinäre Team derzeit rund 70 Kinder und Jugendliche aus vielen Regionen des ganzen Landes.

Blick hinter die Kulissen

Beim Tag der offenen Tür am vergangenen Wochenende erhielten die Besucher einen besonderen Einblick in die Arbeit und die Projekte des Schulheim Mäder. Bei individuellen Führungen durch das Haus gab es interessierte Infos über das Haus und die Geschichte, an verschiedenen Stationen konnte die interdisziplinäre Arbeit der Schulheim-Mitarbeiter hautnah erfahren werden und die Schulband sorgte für die musikalische Unterhaltung. 

Einblicke in die Schulheim-Angebote

Weit mehr als 550 Besucher nutzten so am vergangenen Samstag die Möglichkeit und bekamen einen Einblick in die therapeutischen und pädagogischen Angebote des Schulheimes Mäder. „Es war nicht nur die Anzahl der Besucher, die uns glücklich macht, vielmehr sind es auch die Feedbacks zu unserer Arbeit und unseren Projekten“, freute sich auch Geschäftsführer Arnt Buchwald über den erfolgreichen Tag der offenen Tür. Das Schulheim-Küchenteam sorgte für das leibliche Wohl und verwöhnte die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Einblicke in einen besonderen Lernort