AA

Ein wichtiger Teil des Dorflebens

©Elke Kager

Im Jahr 1863 wurde der Harmoniemusikverein Bürs gegründet und ist seither aus dem Dorfgeschehen nicht mehr wegzudenken. Ob hohe Geburtstage von Gemeindebürgern, Dämmerschoppen, Feuerwehrfeste, kirchliche Anlässe, wie Allerheiligen, Fronleichnam oder die Weihnachtsmesse, aber auch bei Musikfesten und verschiedensten anderen Anlässen – den musikalisch-festlichen Rahmen besorgen die Mitglieder der Harmoniemusik. Musikalische Höhepunkte sind aber auch das Cäciliakonzert oder – wie heuer – das Frühjahrskonzert. Gerne werden auch gemeinsame Konzertfahrten unternommen, mit der Partnermusik Sulzbach-Lauterbach im deutschen Schwarzwald wird eine langjährige Freundschaft gepflegt. Peter Stutz ist seit 13 Jahren Obmann. “Hauptprobentag ist bei uns der Donnerstag, vor Aufführungen wird aber auch dienstags und bei Teilproben auch noch an anderen Tagen musiziert.” Oftmals sei tagtäglich jemand im Musikzimmer im Untergeschoss der Hauptschule anzutreffen.
Das Zepter oder vielmehr den Taktstock in der Hand hat dabei Nicole Rigo als Kapellmeisterin. Sie weiß es, “ihre” 52 Musikantinnen und Musikanten gekonnt zu führen. Das ist nicht zuletzt auch an der Urlaubsplanung zu sehen. “Im August ist Probenpause. Die meisten Musiker planen ihren Familienurlaub danach”, freut sich Obmann Peter Stutz über den Einsatz. Ein zentrales Thema spielt im Harmoniemusikverein Bürs die Jugendarbeit. “Der Nachwuchs ist die Zukunft der Bürser Musik”, erläutert Peter Stutz. Gerne werden daher neue Mitglieder in die Reihen der Musikanten aufgenommen. Aus diesem Grund werde auch eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Musikschule Bludenz angestrebt – sehr erfreulich aus Sicht des Harmoniemusikvereins wäre natürlich die Einrichtung einer Außenstelle in Bürs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürs
  • Ein wichtiger Teil des Dorflebens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen