AA

Ein Vorgeschmack auf die Saison

Am 1. September beginnt die HLA-Meisterschaft
Am 1. September beginnt die HLA-Meisterschaft ©Stiplovsek
Hollabrunn - HLA-Meister Alpla HC Hard trifft im Supercup in Hollabrunn auf Pokalsieger Margareten.

Die erste Entscheidung im österreichischen Handballsport der Saison 2012/13 fällt heute in Hollabrunn. Beim erstmals in der Geschichte durchgeführten Supercup stehen sich ab 20.15 Uhr (live auf ORF Sport+) Meister Alpla HC Hard und Cupsieger Fivers Margareten gegenüber. Diese beiden Mannschaften werden auch die rot-weiß-roten Farben im Europacup vertreten. Nicht zuletzt deshalb hat das ewig junge Prestigeduell für Hard-Coach Markus Burger richtungsweisenden Charakter. Burger: „In zwei Wochen wartet mit dem Qualifikationsturnier zur Champions League in Haslum (Nor) gegen den mazedonischen Titelträger RK Skopje bereits der erste Saisonhöhepunkt auf uns. Noch haben wir nicht jene Form erreicht, die ich mir vorstelle. Allerdings befinden wir uns auf einem guten Weg und von der Partie gegen Margareten erwarte ich mir die nächsten Aufschlüsse, wo wir noch den Hebel ansetzen müssen“, erklärt der Meistertrainer der „Roten Teufel vom Bodensee“. Allerdings startet der HLA-Titelträger nicht ganz sorgenfrei in die Saison. Mit Alex Kathrein und Janis Glusaks fehlen wegen Verletzungen die beiden etatmäßigen Kreisläufer. „Beim Turnier in Ferlach musste neben Juniorenteamspieler Lucas Herburger Bernd Friede auf der für ihn ungewohnten Position aushelfen. Ich werden ganz sicher kein Risiko eingehen. Alex und Janis kommen erst dann zum Einsatz, wenn sie wieder voll fit sind und dies im Training nicht nur einmal unter Beweis gestellt haben“, so Burger. Nicht ideal ist für den Hard-Trainer auch der Spielort: „Ich hätte diese Partie viel lieber zu Hause ausgetragen. Ich hoffe nur, dass uns die lange Anreise nicht zu viel Substanz kostet, zumal wir bereits in einer Woche zum HLA-Auftakt wieder auswärts im Einsatz sind.“

Meisterschaftsstart am 1. September

Das Unternehmen Titelverteidigung in der Handball-Liga Austria beginnt für Hard am 1. September mit dem Gastspiel bei der HSG Bärnbach/Köflach, vier Tage später erfolgt dann die Generalprobe für den Auftritt in der „Königsklasse“ zu Hause. Erster Gegner in der Sporthalle am See ist am 4. September erneut Margareten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Ein Vorgeschmack auf die Saison