Ein voller Schlossplatz beim Emser Herbstfest

Nicht nur Kinder hatten ihre Freude beim Kürbisschnitzen auf dem Emser Schlossplatz.
Nicht nur Kinder hatten ihre Freude beim Kürbisschnitzen auf dem Emser Schlossplatz. ©TF
Süßmost gepresst, Kraut eingehobelt und zahlreiche Kürbisse geschnitzt beim Emser Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Ems-Reute 
Das Emser Herbstfest wartete mit einem vielfältigen Angebot auf

Hohenems. Beim großen Emser Herbstfest am vergangenen Samstag auf dem Schlossplatz bot der Obst- und Gartenbauverein Emsreute für die zahlreichen Besucher ein abwechslungsreiches Programm.

 

Das Angebot an den zwanzig Marktständen reichte von Homöopathie im Garten, schicken Accessoires und Honig von den Hohenems Imkern über Gartenbücher, selbstgemalte Bilder und verschiedene Schnäpse bis zu fair gehandeltem Kunsthandwerk, selbstgemalten Bildern sowie Chutneys, Tischlereiprodukten und Spezialitäten aus aller Welt. Der Weltladen war ebenso mit einem Stand vertreten wie der Verein Bonetti.

 

Der Obst- und Gartenbauverein Emsreute informierte über seine Tätigkeiten und Angebote über die verschiedenen Baumformen und wie man Bäume (Hochstamm-, Niederstamm-, Spalier- und Säulenbäume) richtig pflanzt, über das Dörren, Entsaften und Einwecken und führte auch das Einhobeln und Konservieren von Sauerkraut vor. Die Besucher konnten auch verschiedene Apfel- und Birnensorten probieren und rotes Redlove Calypso-Apfelmus verköstigen.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß beim Kürbisschnitzen und konnten auch Süßmost herstellen, wobei sie die Äpfel selber mahlen und pressen und anschließend den Süßmost verkosten durften. Krautspätzle, Schübling, Rostbratwürstchen und selbstgemachte Kuchen als kulinarisches Angebot machten diesen wunderschönen Herbsttag perfekt. Die musikalische Begleitung des Herbstfestes oblag dem Ensemble Krainer Bluat, das in slowenischer Oberkrainertracht und mit einem typischen Avsenik-Sound überzeugte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Ein voller Schlossplatz beim Emser Herbstfest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen