AA

Ein Unternehmer tritt gegen Schmalhardt an

(VN) Bregenz - Wie die VN exklusiv berichteten, bewerben sich zwei Kandidaten für den Posten des Landesrechnungshof-Direktors. Am Montag wurde nun der Name des Mannes bekannt, der sich gegen den amtierenden Landesrechnungshof-Direktor Herbert Schmalhardt bewerben wird: Es ist dies Peter Neugebauer, ein akademischer Finanzmanager und Unternehmensberater.

Der in Götzis wohnhafte Neugebauer (52) hat in Wien Wirtschaftsinformatik studiert, später dann den MBA für Finanzmanagement gemacht. Neugebauer, ein gebürtiger Bregenzer, sagte gestern auf VN-Anfrage, er bitte um Verständnis, wolle aber zu seiner Bewerbung „im Vorfeld des Hearings nicht Stellung nehmen“.


Hearing am 23. Februar

Indes steht das weitere Prozedere nun definitiv fest. „Herausforderer“ Neugebauer und „Titelverteidiger“ Schmalhardt werden sich am 23. Februar einem Hearing im Kontrollausschuss stellen. Nach der Präsentation in diesem Ausschuss – es wird erwartet, dass Landtagsabgeordnete auch über den Kreis der eigentlichen Kontrollausschuss-Mitglieder hinaus an dieser Sitzung teilnehmen – sind dann die Abgeordneten selbst am Wort. Zuerst werden sich die Landtagsklubs intern beraten, dann die vier Klubchefs untereinander besprechen.

Zur Wahl des Landesrechnungshof-Direktors ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Landtag erforderlich; in der Landtagssitzung am 6. April soll der Direktor gewählt werden. Landtagspräsidentin Bernadette Mennel hatte dem erweiterten Landtagspräsidium gestern den Namen des Mitbewerbers bekannt gegeben, in Bälde sollen die Klubchefs der Landtagsparteien dann noch ausführlichere schriftliche Unterlagen erhalten. Der Posten des Landesrechnungshofdirektors – die Amtszeit beträgt sechs Jahre – war Ende Dezember 2010 im Amtsblatt des Landes bereits ausgeschrieben worden. Schmalhardt ist seit 1999 Direktor des Landesrechnungshofs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • Ein Unternehmer tritt gegen Schmalhardt an