AA

Ein tierisches Bühnenerlebnis

Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei ihrem Ausflug in die Musicalwelt.
Die Kinder hatten sichtlich Spaß bei ihrem Ausflug in die Musicalwelt. ©JW
Bludenz. (jw) Die Kinder der Viola Violinen Gruppe luden zur Musicalaufführung in den Kindergarten Don Bosco.
Musical "Der Elefantenpups"

Vor kurzem luden die Kleinsten des Don Bosco Kindergarten zu einer ganz besonderen Aufführung. Passend zum Jahresthema „Musik“ präsentierten die Kinder der Viola Violinen Gruppe das tierische Musical „Der Elefantenpups“, frei nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Heidi Leenen. Zusammen mit den Kindergartenpädagoginnen Eva Küng, Annerose Dünser und Nadja Jenny hatten sich die 3-jährigen in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Zootiere auseinandergesetzt und dabei Schritt für Schritt eine kleine Darbietung erarbeitet.

Besondere Erfahrung

So hieß es bei den Viola Violinen Kindern in den vergangenen vier Wochen nicht nur fleißig Lieder und Tänze einstudieren, sondern auch Kostüme basteln und das Bühnenbild gestalten. „Die Kinder waren von Anfang an mit Begeisterung dabei. Das Kostümbasteln, Schminken und Verkleiden haben ihnen sehr viel Spaß gemacht. Es war für sie etwas Besonderes und ganz toll, dass sie einmal aus den alltäglichen Regeln ausbrechen durften. Jedes Kind hat sich dabei seine Rolle bzw. sein Tier auch selber ausgesucht.“, weiß Kindergartenpädagogin Eva Küng von den intensiven und arbeitsreichen Vorbereitungen zu berichten. Und so gab es dann am Aufführungstag nicht nur popowackelnde Zebras, fauchende Löwen und einen gutgelaunten Zoodirektor Herr Fröhlich zu sehen, sondern auch lustige Lieder vom bunt gemischten Zooorchester zu hören.

Gelungene Aufführung

Die Idee, mit den Kleinen ein Musical einzuüben und aufzuführen, kam dabei von Eva Küng, die selbst als Kind regelmäßig an Musicalaufführung in ihrem Heimatort Raggal mitgewirkt hat. „Natürlich war es ein großer Aufwand und auch eine intensive Arbeit mit den Kindern. Und wir von der Viola Violinen Gruppe waren alle sehr gespannt und nervös, wie das Projekt wohl ausgehen wird. Aber das ganze Kindergarten-Team hat uns so wunderbar unterstützt und die Kinder waren mit so einer Begeisterung dabei, dass es sich auf alle Fälle ausgezahlt hat. Ich bin zufrieden und stolz auf meine Zoomusikanten.“, so Eva Küngs abschließendes Fazit zu diesem wirklich gelungenen Ausflug der Viola Violinen Kinder in die Welt des Musicals.

 

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Ein tierisches Bühnenerlebnis