AA

Ein Tag im Zeichen der Bewegung

Bewegungstag amKumma
Bewegungstag amKumma ©Christof Egle
Projekt "Bewegt ins Alter 2.0" lud nach Mäder
Bewegungstag amKumma

Mäder/AmKumma. In Zusammenarbeit mit der Sportunion, der Initiative “Sicheres Vorarlberg, sowie der Kummenberggemeinden, fand kürzlich ein Bewegungstag 60+ im J.J. Ender Saal in Mäder statt. Ziel des Projekts “Bewegt ins Alter 2.0” ist die Information von Senioren über Bewegungsangebote in der Region. Die Zielgruppe der rüstigen Senioren soll somit motiviert werden, diese Angebote noch intensiver zu nutzen um somit die eigene Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Rund 25 verschiedenen Bewegungsprogramme für Senioren gibt es derzeit verteilt in der Kummenbergregion.

Begrüßt wurden die rund 90 Bewegungstagteilnehmer, ein Großteil war erfreulicherweise zu Fuß oder mit dem Fahrrad gekommen, durch Projektkoordinator Andreas Küng seitens der Sportunion, von Andrea Groß für die Aktion “Sicheres Vorarlberg, sowie vom Hausherrn und Mäderer Bürgermeister Rainer Siegele. Alle betonten die Wichtigkeit, sich trotz zunehmenden Alters viel zu bewegen. Allgemein könne man mit Bewegung nie zu früh oder zu spät anfangen, wenn sie altersspezifisch richtig dosiert wird. “Ehrengast” auf der Bühne war der “Innere Schweinehund”, dargestellt von einem großen Stofftier. Ihn gilt es Tag für Tag neu zu besiegen. Den Besuchern, unter ihnen auch der ehemalige Götzner Bürgermeister und ÖVP Seniorensprecher Werner Huber, wurde ein buntes abwechslungsreiches Programm geboten. Nach einer Sitzgymnastikeinheit zum Aufwärmen für alle, konnten die Besucher verschiedene Schnuppereinheiten bei den jeweiligen Stationen absolvieren, die reichten von Karate, über Tanz bis zu Turneinheiten. Es folgte ein Vortrag, eine Theateraufführung und ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Motivierte und interessierte Besucher, engagierte und zufriedene Organisatoren, der erste Bewegungstag am Kumma war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Ein Tag im Zeichen der Bewegung