AA

Ein Tag für Turnsport und Jugend

Das Landesjugendturnfest im Stadion Birkenwiese lockte 1.545 Teilnehmer/innen nach Dornbirn.

Alexander Burtscher (Kunstturner, TS Satteins), Patricia Mathis (Kunstturnerinnen, TSZ Dornbirn), Simon Hämmerle, Susanne Bargehr (beide TS Kennelbach) – beide Turn10! –, Jessica Blum (Rhythmische Gymnastik, TS Lauterach) sowie Nina Schatzmann (TS Gisingen) und Lukas Fenkart (TS Bludenz) – beide Leichtathletik – so heißen die Vorarlberger Turnfestsieger 2008.

Über 1.500 bewegungsfreudige Buben und Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren aus 28 Turnerschaften Vorarlbergs, Sonnenschein, perfekte Organisation, wehende Fahnen, viele Preise und sieben stolze “Turnfestsieger/innen”: Das 61. Landesjugendturnfest der Vorarlberger Turnerschaft wurde erstmals vom jungen Turnsportzentrum Dornbirn im Stadion Birkenwiese durchgeführt. Es wurde einmal mehr zu einem viel bejubelten und zum größten Jugendsportwettbewerb Vorarlbergs.

Die Sonne meinte es, wie schon die letzten Jahre, fast zu gut mit den Kindern, Jugendlichen, den begleitenden Trainer/innen und Eltern. Sonnenschirme, kühle Getränke und Eis waren daher ebenso gefragt wie die sportlichen Leistungen, welche die ganze Vielfalt des Turnsports abdeckten: Kunstturnen, Rhythmische Gymnastik, Team-Turnen, Sektionsturnen, Turn 10, Leichtathletik, Pendelstaffeln und ÖGA (Österreichisches Gymnastik-Abzeichen). Rund die Hälfte der Aktiven gehörte der Kategorie Turn10! an, ein starkes Zeichen für den Spaß am Turnen als Breitensport mit Wettbewerbsmöglichkeiten. Nicht wenige Vereine marschierten mit über 100 aktiven Mitgliedern ein. Viel Applaus gab es beim abschließenden Schauturnen der drei Vorarlberger Landeskader im Turnen und der Rhythmischen Gymnastik.

Begeistert lobten nicht nur Sport-Stadträtin Marie-Louise Hinterauer und Sport-Landesrat Siegmund Stemer „die großartige Organisation der jüngsten Turnerschaft des Landes, die zum ersten Mal seit 25 Jahren wieder ein Landesjugendturnfest nach Dornbirn holte.“ Leicht war es nicht, aber TSZ-Obmann Gerd Kogler ist zufrieden: “Wir konnten die Herausforderung dank der engagierten Mitarbeiter von vielen Eltern im Verein und deren Bekannten meistern. Die Zusammenarbeit mit den befreundeten Vereinen TS Jahn Lustenau und FC Dornbirn war hervorragend im Sinn des Sports und der Jugend.”

Das Resümee von Monika Reis, Präsidentin der Vorarlberger Turnerschaft: “Dieses bunte Landesjugendturnfest zeigt die Ergebnisse der Arbeit in den Turnerschaften während des ganzen Jahres und über viele Jahre hinweg. Ein Kompliment an die Vereine, die vielen ehrenamtlichen Trainer/innen und Funktionäre und an das TSZ Dornbirn mit der TS Jahn Lustenau.“ VTS-Vizepräsidentin und Fortbildungsreferentin Karin Engstler sekundiert: „Die Grundsportart Turnen wird in dieser Breite in keinem anderen Sportverband gepflegt. Bewegungsfreude, Körperspannung, Disziplin werden gefördert.”

Der Fachwart für Kunstturnen, Thomas Bachmann, hat im Alter von sechs Jahren vor drei Jahrzehnten mit dem Turnen begonnen und ist heute Kampfrichter. Wie hat sich das Landesjugendturnfest in den letzten Jahrzehnten verändert? “Die Anforderungen und das Niveau in den sportlichen Leistungen sind gewachsen. Der Charakter der Veranstaltung hat sich jedoch kaum verändert. Es ist die einzige Freiluft-Turnveranstaltung, die Eltern stehen neben den Wettkampfflächen, die Festatmosphäre kommt dazu. Die Übungszusammenstellungen haben sich verändert, Team-Turnen und Turn10! sind dazugekommen. All das macht das Landesjugendturnfest für die Kinder besonders aufregend.” Hans-Peter Grabherr als Obmann der TS Höchst, die bereits sechs Mal das Landesjugendturnfest organisierte, detailliert: “Der Geräteaufwand hat sich vervierfacht.”

Der Tombola-Hauptgewinn, ein Besuch des Europaparks Rust für 2 Personen, zur Verfügung gestellt von der Firma Norbert Greber, ging an die kleine Anna Kobelt aus Lustenau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Ein Tag für Turnsport und Jugend