AA

Ein Stück Mittelalter besser erschlossen

Die alte neue Liechtensteinerstraße im Ortsteil Heiligkreuz.
Die alte neue Liechtensteinerstraße im Ortsteil Heiligkreuz. ©Manfred Bauer
Feldkirch/Heiligkreuz. Im Frühjahr 2008 wurde mit der Generalsanierung der Straßen im Feldkircher Ortsteil Heiligkreuz zwischen der Heiligkreuzbrücke bis zur Kreuzung der Liechtensteinerstraße mit der Carinagasse begonnen. Bilderserie

Die Baurarbeiten umfassen umfangreiche Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Liechtensteinerstraße, Gilmstraße und Im Kehr. In Zuge dieser Arbeiten wurden die Versorgungsnetze für Wasser, Strom, Gas, Telekom und TV verbessert. Abschließend wird jetzt von der Gilmstraße bis zur Churerstraße der letzte Teil der Liechtensteinerstraße samt Heiligkreuzbrücke mittels Pflasterung völlig neu gestaltet. Der Gehweg wird mit einem so genannten Wiener Würfel gestaltet, wodurch dieser sich optisch von der Fahrbahn abhebt und aufgrund seiner ebenen Oberfläche dem Fußgänger einen höheren Gehkomfort bietet. Bis Ende Oktober sollen die gesamten Arbeiten an der Liechtensteinerstraße von der Heiligkreuzbrücke bis zur Einmündung in die Carinagasse sowie der Gilmstraße abgeschlossen sein.

Im Kehr, einer der schönsten Ecken der mittelalterlichen Stadt Feldkirch, mit der kleinen Heiligkreuzkapelle, der Alten Schmiede, dem Gasthaus Krone, dem Bettegahaus, dem Roten Haus, dem Heiligkreuzbrunnen, den „hängenden“ Häusern an der Ill, usw. wird noch fleißig gearbeitet. Dort werden die Wege und Gässchen rund um die Heiligkreuzkapelle fußgängerfreundlich adaptiert. Im Laufe des Oktobers werden die Pflasterungsarbeiten fertig gestellt und der Brunnen vor der Kapelle saniert. Letztendlich wird der Weg „Im Kehr“ (Richtung Margarethenkapf) bis zum letzten Haus mittels Vialitasphalt staubfrei gemacht. Im Zuge dieser Bauarbeiten wurde ein Fahrverbot für die Heiligkreuzbrücke verhängt, welches nach den Baumaßnahmen wieder aufgehoben wird.

Manfred Bauer

Carinagasse, 6800 Feldkirch
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Ein Stück Mittelalter besser erschlossen