AA

Ein Ständchen zum Jubiläum - Diözesansingtag in Feldkirch

©Fehle/Kath. Kirche Vorarlberg
Am 22. September singen in Feldkirch einfach alle mit. Denn dann wird im Dom der „Feldkircher Evensong“ uraufgeführt. Der ist ein Geschenk zum doppelten Jubiläum – zu 800 Jahre Stadt Feldkirch und 50 Jahre Diözese.


Feldkirch (PDF) Fünfzig Jahre Diözese Feldkirch und 800 Jahre Stadt Feldkirch –  wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und feiern, ohne zu singen, ist für Kirchenchorsänger/innen wohl unvorstellbar. Über 200 Singbegeisterte aus den Kirchenchören des ganzen Landes treffen sich daher am 22. September in Feldkirch zum 2. Diözesansingtag. Geprobt wird ab 13 Uhr und am Abend folgt mit dem festlichen Abendlob im Dom auch die Uraufführung des Geprobten. „Der Dom ist ein wunderbarer Raum – in diesem Raum ein Abendlob zu feiern, ist an sich schon ein Erlebnis. Wird das aber dann noch von 200 Sängerinnen und Sängern aus den Kirchenchören des Landes gesungen, begleitet von 16 Instrumentalisten und Domorganist Johannes Hämmerle, dann heißt es nur noch: einfach zuzuhören und genießen“, freut sich Kirchenmusikreferent Bernhard Loss, der das musikalische Großereignis „Singtag“ alle zwei Jahre stemmt, so kurz vor der Uraufführung des „Evensongs“.

Feldkircher Evensong – Uraufführung
Ein Jubiläumsgeschenk an die Stadt und alle (Kirchen)Chöre ist der „Feldkircher Evensong“, den der österreichische Kirchenmusiker und Komponisten Wolfgang Reisinger zu (Noten)Papier gebracht hat. Es ist die Vertonung des Abendgebets, wie es vor allem auch im anglikanischen Raum beliebt ist und immer beliebter wird. Der „Feldkircher Evensong“ ist nun aber eben kein x-beliebiger, sondern die ganz spezielle Feldkircher Variante davon. Dafür hat Dompfarrer Rudolf Bischof das Schlusslied – „Bleib bei uns, Herr“ – sogar mit einer von ihm verfassten 4. Strophe ergänzt.

Natürlich lässt es sich da Komponist Wolfgang Reisinger auch nicht nehmen, und reist zur Uraufführung in Feldkirch an – und mit ihm auch viele Chor- und Musikbegeisterte und alle, die sich die Uraufführung dieses Jubiläumsständchens nicht entgehen lassen wollen.

Termin

  • Feldkircher Evensong (Uraufführung)
  • 19 Uhr
  • Dom Feldkirch
  • Mit: Bischof Benno Elbs, Generalvikar Dompfarrer Rudolf Bischof, Komponist Wolfgang Reisinger
  • Musik: Projektchor und Orchester
  • Orgel: Domorganist Johannes Hämmerle
  • Leitung: Domkapellmeister Benjamin Lack

www.kath-kirche-vorarlberg.at/50
www.feldkirch800.at

Der „Feldkircher Evensong“ ist im Butz-Verlag (Bonn) erschienen (BU 2920)

Eine Veranstaltung im Rahmen  von Fünfzig Jahre Diözese Feldkirch und Feldkirch 800

Quelle: Kath. Kirche Vorarlberg/Fehle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Ständchen zum Jubiläum - Diözesansingtag in Feldkirch