AA

„Ein Sport für die ganze Familie"

Heuer feierte der SSK Mäder sein 30-jähriges Bestehen.
Heuer feierte der SSK Mäder sein 30-jähriges Bestehen. ©fep/Verein
SSK Mäder

Vereine im Fokus: SSK Mäder

 

Mäder (fep) Eisstockschießen ist ein alter Volkssport und historisch gesehen dem Brauchtum zuzurechnen, das sich nur in Gegenden mit zufrierenden Gewässern verbreitete und nur im Winter gespielt wurde. In der modernen Form als Freizeit- oder auch Leistungssport, die von Regeln und Vereinen geprägt ist, wird ganzjährig gespielt und zwischen dem Mannschafts-, Weiten- und Zielwettbewerb unterschieden. So üben sich auch die Mitglieder des SSK (Stocksportclub) Mäder in den Wintermonaten in der Eishalle Lustenau, um ihrer gemeinsamen Leidenschaft zu frönen. In der wärmeren Jahreszeit herrscht in der Anlage „Im Brühl” dann reges Treiben, denn dann wird nicht mehr Eissport, sondern Stocksport ausgeübt: Bei Schönwetter trainieren die Mitglieder zwei Mal wöchentlich auf den fünf Bahnen: Dabei gilt es die „Daube” aus einer gewissen Entfernung möglichst nah zu treffen, und zwar mittels einem Eisstock. Für den Eisstock gibt es verschiedene Platten zum Aufschrauben, welche farblich gekennzeichnet sind. „So ist beispielsweise die grüne Laufsohle bestens für Anfänger geeignet, da sie am härtesten ist und dadurch am schnellsten rutscht”, erklärt Obmann Karlheinz Giesinger.

Körperbeherrschung, Kraft und Kondition – das sind für die Mitglieder die Schlagworte zur Ausübung des Stocksportes. Die Mitglieder trainieren für die Vorbereitung der Turniere, bei denen sie immer wieder nationale und internationale Erfolge erzielten, wie jüngstens den 3. Rang beim Eisturnier in Frauenfeld. Neben Einzelsport in Ziel- oder Weitschießen wird im Verein hauptsächlich Mannschaftssport trainiert, nämlich jeweils zu viert. Und natürlich sind auch viele beim Verein, um einfach nur zum Spaß den Sport auszuüben, denn „einerseits hat man Bewegung an der frischen Luft und andererseits ist der Stocksport ein Sport für die ganze Familie, der bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann.” Auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz: Denn bei Schlechtwetter und nach den Trainingsabenden wird im Clubheim nach Herzenslust gejasst. Jährliche Ausflüge, gemeinsame Kegel- oder Kochabende stehen im abwechslungsreichen Vereinsleben genauso auf dem Programm. Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, die Ausrüstung wird vom Verein gratis zur Verfügung gestellt. Infos unter: 05523/20060

Factbox:
30 Jahre SSK Mäder galt es kürzlich zu feiern
60 Mitglieder zählt derzeit der Verein
davon 30 Mitglieder welche den Sport regelmäßig aktiv betreiben.
566,53 Meter ist der Weltrekord im Eisstockschießen

Umfrage: Was gefällt Ihnen am Verein?

BU 1: Karlheinz Giesinger (70) Obmann:
Der Stocksport ist für mich eine sportliche Tätigkeit im Freien, welche ich in Geselligkeit ganzjährig mit Freunden ausüben kann.

BU 2: Erwin Hinteregger (60) Schriftführer:
Mir gefällt der Stocksport weil ich mich dabei mit anderen sportlich messen kann. Auch kommt bei uns die Geselligkeit nicht zu kurz.

BU 3: Maria Loacker (65):
Ich spiele öfters bei kleineren Turnieren mit der Mannschaft mit. Es ist ein toller Sport, den man nicht nur in jüngeren Jahren sondern auch gemeinsam mit dem Partner bei Mix Turnieren ausüben kann.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • „Ein Sport für die ganze Familie"