AA

Ein Schwein für einen guten Zweck

Auswahl am Marktstand
Auswahl am Marktstand ©HLW St. Josef, 3HLWA, Sophia D.
Die Schülerinnen der 3A-Klasse und ihr Fachlehrer Robert Rewitzer luden zu einem feierlichen Abschlussabend ihres Projekts zum Thema „Regionalität und Nachhaltigkeit“ ein.
UMD-Projekt 3HLWA

Haben Sie schon mal richtig Schwein gehabt? An der HLW Feldkirch am Institut St. Josef konnten am vergangenen Mittwoch mehr als 100 Gäste diese Frage mit einem Ja beantworten. Ziel dieses Projekts war, den Schülerinnen die Prozessabläufe beizubringen, die zur Erzeugung von unterschiedlichen regionalen Produkten nötig sind. So lernten sie beispielsweise Sauerkraut herzustellen, aus Biotrauben Sirup zu gewinnen oder ein ganzes Schwein zu zerlegen und vollständig zu verwerten. Dabei stand ihnen Metzgermeister Herbert Tinkhauser aus Bludenz hilfreich zur Seite, der mit ihnen Leberwürste und Salami machte. Auch die selbstgebaute Räucherkammer von Robert Rewitzer kam zum Einsatz, um Karreespeck anzufertigen. All diese Arbeitsschritte stellten die Schülerinnen schließlich an diesem Abend vor und zeigten den Gästen noch ein anschauliches Video, das ihre Erlebnisse zusammenfasste. Der Höhepunkt des Abends bestand dann in der feierlichen Eröffnung eines Marktstandes, an dem die fertiggestellten Produkte gekauft werden konnten. Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an die Vorarlberger Kinderkrebshilfe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Schwein für einen guten Zweck