AA

Ein Prosit auf 20 Jahre Lecher Festwein und die Partnerschaft

Ein Prosit auf 20 Jahre Lecher Festwein und die Partnerschaft.
Ein Prosit auf 20 Jahre Lecher Festwein und die Partnerschaft. ©Lech Zürs Tourismus
Lech-Zürs. Lech Zürs am Arlberg feiert am 4. und 5. April 2014 mit seinen drei Partnerorten Kampen (D), Beaver Creek (USA) und Hakuba Happo (J) die schon legendäre „Sister-Resort-Party" sowie die Prämierung des „Lecher Festweins" 2014.
Zwei Jahrzehnte Festwein und Partnerschaft

Vier Touristikorte – eine Freundschaft: Am 4. und 5. April 2014 treffen sich Vertreter aus Kampen/Sylt, Beaver Creek (USA) und Hakuba Happo (Japan) in Lech Zürs am Arlberg. Mit ihrer schon legendären „Sister Resort Party” am Samstag-Abend feiern sie gemeinsam mit dem renommierten österreichischen Wintersportort ihre langjähri-ge Partnerschaft. Auf der Party haben Gäste die einmalige Gelegenheit, kulinarische Spezialitäten aus drei Kontinenten mit den Weinen der Lecher Festwein-Winzer der letzten 20 Jahre zu genießen. Gastronome, Sommeliers und Tourismusverantwortliche der drei Lecher Partnerorte küren bereits tags zuvor den diesjährigen Lecher Festwein – den besten Wein aus dem österreichischen Weinviertel.

 

20 Jahre Lecher Festwein

 

Seit 20 Jahren prämiert eine internationale Fachjury die Parademarken Weinviertel DAC und Zweigelt bzw. Rotwein Cuvée in einer zweistufigen Blindverkostung. Dieses Auswahlverfah-ren garantiert Objektivität und Qualität der Lecher Festweine. In einer ersten Blindverkostung wählen hochkarätige Weinexperten der Weinbauschule Retz, welche der rund 150 einge-reichten Weinviertel-Weine zur Schlussverkostung nach Lech reisen dürfen. Vertreter von Gastronomie und Touristik aus Lech sowie der drei Lecher Partnerorte Kampen, Beaver Creek und Hakuba Happo küren dann am Arlberg den besten Tropfen zum „Lecher Fest-wein”. Der diesjährige wird ein ganz besonderer Wein sein – nicht nur, weil er anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Wein-Wettbewerbs prämiert wird, sondern auch, weil dieser als kulinarischer Botschafter von Lech Zürs exklusiv im Arlberghaus bei der Alpinen Ski WM 2015 in Vail/Beaver Creek ausgeschenkt wird.

 

Das internationale Netzwerk der vier Partnerorte eröffnet dem Siegerwinzer Vertriebschancen in Top-Tourismusdestinationen, die für den Einzelnen nur schwer zugänglich sind. Wein-liebhaber wissen die prämierten Tropfen zu schätzen. Bis jetzt wurden rund 200.000 Flaschen vermarktet.

 

Am Freitag, 4. April 2014, findet in festlichem Rahmen um 15 Uhr die Verkostung des diesjährigen Lecher Festweins im Hotel Berghof in Lech mit den Vertretern der Partnerorte statt. Eintritt kostenfrei, Anmeldung office@derberghof.at.

 

Sister Resort Party am Samstag

 

Auf Initiative von Lech Zürs am Arlberg wurde in einem ersten Schritt anlässlich der Olympischen Spiele 1988 in Nagano/Japan die Partnerschaft mit Habuko Happo ins Leben gerufen. 2000 folgte die Kooperpation mit Kampen/Sylt, ein Jahr später schloss sich Beaver Creek/Vail der Partnerschaft an. Seither feiert Lech Zürs mit seinen Partnerorten die mittler-weile schon legendäre Sister Resort Party.

 

Bei dem Fest am 5. April 2014 um 20 Uhr im sport.park.lech werden Spezialitäten aus drei Kontinenten mit den Weinen der Festwein Winzer der letzten 20 Jahre verkostet. Musikalisch wird der Abend von den Jazzkünstlern Tony und Joey Guliza sowie Roger Neumann aus Beaver Creek begleitet. Der Eintritt zur Party ist kostenlos.

 

Ein Beitrag von Lech-Zürs Tourismus/Mag. Pia Herbst.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • Ein Prosit auf 20 Jahre Lecher Festwein und die Partnerschaft