AA

Ein Potpourri der Künste, die ArtDesign 2008

Feldkirch. Auch heuer lockte die „junge Messe“ wieder zahlreiche Besucher ins Feldkircher Montforthaus. Ein bunt gemischtes, internationales Publikum traf sich dort um die ausgestellten Kunstwerke zu bestaunen. Rund 90 Künstler, Designer, Galeristen und Fachhändler präsentierten dort vom 7. bis 9. November eine breite Auswahl an aktuellen Trends aus den Bereichen bildende Kunst, Möbelbau, Mode und Produktdesign. 

Neben Vorträgen, Workshops und Lesungen wurden im Rahmen der Kunstmesse auch einige Sonderausstellungen präsentiert. Mit einer solchen von Klaus Metzler gestalteten Sonderschau war unter anderem auch der „werkraum bregenzerwald“ vertreten, welcher die Vereinigung von Handwerk und Design anstrebt, und sich bereits international einen Namen gemacht hat.

Die Künstlerin Erika Lutz zeigte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sozialdienste die Art-Brut-Ausstellung „Artquer“. Gezeigt wurden skulpturale Objekte aus Holz, gestaltet von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und im Rahmen der „ArtDesign“ erstmals der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Weiters bot „ArtDesign“ auch eine Plattform für Studierende, beispielsweise war die Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen vertreten. Die Südtiroler Student/innen präsentierten das selbst entwickelte, junge Projekt „FUCINA we design we produce“.

Ein weiteres Highlight der Messe bildete die Schule für Gestaltung Ravensburg, die ein eigens für Feldkirch maßgeschneidertes Projekt vorstellte. Die angeführten Programmpunkte sind jedoch nur ein Bruchteil dessen, was dem Publikum im Montforthaus geboten wurde.

Insgesamt kann die diesjährige „ArtDesign“, die unter der Leitung von Stefania Pitscheider- Soraperra stattgefunden hat, wohl wieder als voller Erfolg verbucht werden. Im vergangenen Jahr besuchten rund 5000 Personen die „ArtDesign“ in Feldkirch, die aktuellen Besucherzahlen sind an dieser Stelle noch nicht bekannt.

Carola Knünz

Montforthaus Feldkirch, 6800 Feldkirch, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Ein Potpourri der Künste, die ArtDesign 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen