AA

Ein neues Kinderhaus am Waldesrand

Kindergarten und Kleinkindbetreuung wurden planmäßig fertiggestellt und bereits bezogen.

Mit dem Beginn des Schuljahres hat für rund 90 Kinder in Göfis eine neue Ära begonnen. Am 10. September 2018 haben sie den neuen Kindergarten und die Kleinkindbetreuung Hofen bezogen. Gleichzeitig ist damit ein jahrelanges Provisorium zu Ende gegangen.

Langfristige Lösung

„Die bestehenden Kinderbetreuungseinrichtungen in unserer Gemeinde stießen schon seit Längerem an ihre Grenzen. Gerade die ganztägige Betreuung im Kindergarten konnte in den letzten Jahren nur provisorisch und mit viel Engagement der Kindergartenpädagoginnen abgewickelt werden“, berichtet Bürgermeister Helmut Lampert. Auch die Kleinkindbetreuung, die ebenfalls seit einigen Jahren als Provisorium geführt wurde, hatte die Kapazitätsgrenze längst erreicht. „Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, ist eine gute Kinderbetreuung eine entscheidende Voraussetzung“, so Lampert. Die Gemeindevertretung hat daher im Jahr 2016 den Neubau eines Gebäudes für die Kleinkindbetreuung und einen ganztägigen Kindergarten beschlossen. Dieses Gebäude ersetzt den provisorischen Kindergarten Hofen und die Kleinkindbetreuung Sunnagarta, die im Dorfzentrum untergebracht war. Die Kindergärten Kirchdorf und Agasella bleiben als Regelkindergärten bestehen.

Großzügiges Raumkonzept

Entstanden ist das neue Kinderhaus auf dem Areal einer ehemaligen Aushubdeponie am westlichen Siedlungsrand von Göfis. Da die Gemeinde keinen Grund erwerben musste, konnte das Raumkonzept großzügig gestaltet werden. Die besondere Lage des Baugrundstückes am Waldrand hat im architektonischen Wettbewerb, den das Architekturbüro Marte.Marte aus Feldkirch für sich entscheiden konnte, die Möglichkeit geboten, einen eingeschossigen Holzbau zu errichten, bei dem alle drei Kindergartengruppen und alle vier Kleinkindgruppen einen direkten Zugang in den Außenbereich und in den Wald haben. Ebenfalls ergab sich dadurch ein großzügiger Spielplatz, der übergangslos in den Waldbereich mündet. Der mit einem eigenen Zugang von außen gestaltete Bewegungsraum mit einer Fläche von 100 Quadratmetern ermöglicht eine Nutzung für verschiedenste Anlässe auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Die Baukosten von knapp vier Millionen Euro bedeuten für die Gemeinde eine enorme finanzielle Belastung, die nur durch Förderung durch Bund und Land gemeistert werden kann.

Eröffnung des Kindergartens und der Kleinkindbetreuung Hofen – Samstag, 22. September 2018, von 10 bis 16 Uhr

Programm

10 Uhr: Festakt
11 Uhr: Frühschoppen mit dem Musikverein Göfis und Bewirtung auf dem Vorplatz
11 bis 16 Uhr: Tag der offenen Tür im neuen Gebäude
ab 11 Uhr: buntes und spannendes Kinderprogramm

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Ein neues Kinderhaus am Waldesrand