AA

Ein Nachmittag zum Kennenlernen

Die Volksschule Rotkreuz hat zu einem Kennenlernnachmittag für zukünftige Erstklässler geladen.
Die Volksschule Rotkreuz hat zu einem Kennenlernnachmittag für zukünftige Erstklässler geladen. ©bvs
 Die Volksschule Rotkreuz hat die zukünftigen Erstklässler und deren Eltern zu einem Kennenlernnachmittag in den Pausenhof geladen.
Ein Nachmittag zum Kennenlernen

 

Lustenau Es war ein einladender sonniger Mittwochnachmittag in der Volksschule Rotkreuz. Direktor Robin Würtinger hat gemeinsam mit Schulsekretärin Sandra Heinzle zu einem gemütlichen Kennenlernnachmittag auf den Pausenhof des SPZ geladen. Gekommen sind neugierige Kinder, die ab Herbst die Schule besuchen dürfen. In Begleitung mit ihren Eltern sammelten die Kinder erste Eindrücke von „ihrer“ zukünftigen Schule.

Schule erleben

„Ich freu mich, euch alle hier begrüßen zu dürfen“, sagte Direktor Robin Würtinger. Viele sind seiner Einladung gefolgt und mit ihren Kindern erschienen. „Die Kinder sollen einen ersten Eindruck erhalten“, so Würtinger. Mit dabei waren auch die drei Klassenlehrerinnen, die ab Herbst die Schüler unterrichten werden. Ayla Dumanli, Rebecca Schmidt und Linda Wolf stellten sich vor und wurden von freudigen Gesichtern und gespannten Kinderaugen empfangen. „Ich finde es super, dass ich mit meiner Tochter die Schule anschauen kommen darf. Gerade nach Corona ist das sehr wichtig“, erklärte die Mutter Cornelia Allmayer-Krieg. Sie hat ein sehr gutes Gefühl bei den drei Lehrerinnen und dem Schulteam und fiebert dem ersten Schultag schon freudig entgegen.

Testsitzen in Schulbank

Wie sieht eigentlich ein Klassenzimmer aus? Dieser Frage gingen die Lehrerinnen auf den Grund. Gemeinsam führten sie die interessierten Besucher durch die einzelnen Klassenzimmer und zeigten ihnen die Schule. Mia und Alina testeten sogleich die Schulbank und setzten sich mit einem Lächeln hin. Von dort hatten sie einen guten Blick auf die Tafel und die Basteleien, die aufgehängt waren.

Miteinander ins Gespräch kommen

Bei Kuchen, Kaffee und kühlenden Getränken kamen die Eltern ins Gespräch, die Kinder testeten die Spielfahrzeuge, den Sandkasten, die Hängematten und schauten, wie es sich anfühlt, über den Pausenhof zu sausen. Als kleines Willkommensgeschenk verteilte die Elternvereins-Obfrau Nadine Peschl Seifenblasen für die künftigen Erstklässler. Dankbar für diesen gemütlichen und interessanten Nachmittag machten sich die Besucher wieder auf dem Heimweg. Den Kindern bleibt der Nachmittag in Erinnerung. Nicht mehr lange dauert es, bis sie dann stolz die neuen Erstklässler sind. Bvs

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ein Nachmittag zum Kennenlernen