AA

Ein Mann, eine Gitarre, ein Mikro

Harald Ponier, Roland Hefter, Alfred Bargetz
Harald Ponier, Roland Hefter, Alfred Bargetz ©Christof Egle
Theaterkreis Altach startet in Saison 2018
Roland Hefter in Altach

Altach. Bereits seit 1993 veranstaltet der Theaterkreis Altach seine jährliche Programmreihe bestehend aus verschiedener Kleinkunst wie Theater, Kabarett und Gesang.

Zum Auftakt 2018 stand der bayrische Kabarettist und Liedermacher Roland Hefter auf der Bühne. Wer Hefter noch nie gesehen hat: 1,90 groß, imposante Erscheinung, aber sonst eher auf der ruhigen Seite. Typ Teddybär, den jeder mag. Künstlerisch irgendwo zwischen Hans Söllner und Fred Fesl. Stoisch präsentiert er seine Lieder, geschmückt mit mancher Plattitüde, versehen mit alltäglichen oder auch kritischen Texten. Kabarett in seiner urtümlichsten Form, in Altach mit Wohnzimmeratmosphäre, bei der Besucher auch mal die Schuhe ausziehen. Hefter berichtet von seinen Saunaerlebnissen, erklärt 50 zum Ende der Pubertät und von seinen Ängsten die unter anderem daraus bestehen auf das falsche Klo zu gehen oder mit Mamas alter Unterhose das Fenster zu putzen. Seine Themen bewegen sich zwischen Singlesocken und Sadomaso. Er führt Dialoge mit einer imaginären Frau über die Liebe, erklärt warum er lieber Urlaub auf der Wiesn statt in der Karibik macht und warum er es vorzieht die Wohnung zu saugen, statt zur Prostatavorsorge zu gehen. Beim Schokokuchenessen erkennt er, dass er altmodisch geworden ist und der Wechsel seiner Lieblingsbedienung in seinem Stammlokal verursacht ihm große Probleme.

Hefter ist ein Multitalent, gern allein unterwegs, dann wieder mit seiner Band den „Isar Ridern“. Er kann das Volkstümliche, das Lustige und das Unterhaltsame. Sein Oktoberfesthit „Mausi“ ist ein Dauerbrenner auf dem größten Volksfest der Welt. Oft ist er auch mit seiner guten Freundin der bekannten bayrischen Kabarettistin Monika Gruber im Vorprogramm mit dabei und sonst der einzige Kabarettist der Fußmatten vertreibt („Das Leben ist eh scho schwer, jetzt kimmst du daher“).

Ein gelungener Abend über den sich auch Theaterkreisobmann Alfred Bargetz sowie der Programmverantwortliche Harald Ponier sichtlich freuten. Die nächsten Höhepunkte stehen bereits vor der Tür. Am 6. April kommt Gerry Seidl nach Altach, am 27. April machen die beiden Waschmänner Flo& Wisch ihre Aufwartung. CEG

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Ein Mann, eine Gitarre, ein Mikro