AA

Ein kunterbuntes Miteinander

Der Markt der Kulturen fand große Begeisterung bei den Besuchern.
Der Markt der Kulturen fand große Begeisterung bei den Besuchern. ©Amt der Stadt Bludenz
Bludenz. Ein buntes Treiben begeisterte am Nationalfeiertag die vielen Besucher beim Markt der Kulturen in Bludenz.
Markt der Kulturen am Nationalfeiertag.

„Bludenz ist eine internationale Stadt! Bei uns wohnen Menschen aus 80 verschiedenen Nationen“, betonte Bürgermeister Mandi Katzenmayer beim „Markt der Kulturen“. Seit vielen Jahren lädt die Stadt Bludenz am Nationalfeiertag zu diesem Fest der Begegnung, das heuer trotz Schlechtwetter wieder sehr gut besucht war.

An den Marktständen vor der Remise luden Frauen und Männer verschiedenster Herkunft dazu ein, kulinarische Köstlichkeiten aus den jeweiligen Ländern zu probieren. Ein buntes, internationales Programm wurde auch auf der Bühne in der Remise geboten: Tanz- und Singgruppen „aus aller Herren Länder“ begeisterten das Publikum. Das „Schattentheater“ machte mit einem kurzen Trailer ihres Stücks „Exodus to the west“ Appetit auf die Premiere dieses Schauspiels, welche am 29. November 2016 in der Landesbibliothek in Bregenz gegeben wird.

Schüler des Gymnasiums Bludenz informierten über ihr Projekt „Gemeinsam leben lernen“, das kürzlich zum Vorarlberger Landessieger der Initiative „Orte des Respekts“ gekürt wurde.

Über die gute Stimmung am Markt der Kulturen und viel positives Echo durften sich die Organisatoren der Veranstaltung freuen: Hauptverantwortlich zeichnete dafür die regionale Koordinationsstelle für Integration Bludenz-Walgau (Eva-Maria Hochhauser-Gams). Unterstützt wurde sie dabei maßgeblich vom Sozialsprengel Raum Bludenz (Simon Hagen, Manuela Meusburger und Aurelia Spagolla) sowie von zahlreichen MitarbeiterInnen des Rathauses Bludenz. Ein Dank gilt auch den Verantwortlichen und Jugendlichen des Jugendhauses Villa K., die seit vielen Jahren tatkräftig mithelfen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Ein kunterbuntes Miteinander