Der Viehzuchtverein Göfis feierte am Sonntag mit einer Feier für Groß und Klein sein Jubiläum.
Göfis (can) Auf hundert Jahre Vereinsgeschichte blickt der Viehzuchtverein Göfis mittlerweile zurück. Obmann Manfred Zimmermann erklärt: „Unsere Hauptaufgabe ist die Vatertierhaltung. Durch künstliche Besamung ist heutzutage ein Zuchtstier kaum noch notwendig – im Gegensatz zu früher: Damals hatte ein Zuchtstier die Aufgabe, den Großteil der Kühe im Dorf zu decken.“ Ein Anliegen der elf Vereinsmitglieder ist seit der Gründung immer noch gleich geblieben, nämlich „gesunde und wirtschaftliche Kühe zu züchten, welche sich beispielsweise durch ihre Größe, Feingliedrigkeit und nicht zuletzt durch ihre Milchleistung auszeichnen.“ Einen besonderen Stolz hat Manfred Zimmermann auch auf seine Kuh „Lillian“, welche im Frühjahr als schönste Kuh Österreichs ausgezeichnet wurde. Lillian konnte bei der Jubiläumsfeier am letzten Sonntag genauso wie die anderen Kühe seines Hofes besichtigtigt werden. Besonders die Kleinen hatten eine große Freude beim Streicheln und Bewundern der Kälber, Geißen, Pferde und Hühner und konnten sich nach Herzenslust schminken lassen. So manche Erwachsene nahmen an der Betriebsbesichtigung teil und machten es sich im Anschluss bei Speis und Trank gemütlich. Zum Jubiläumstag des einzigen bäuerlichen Vereins in Göfis gesellten sich gerne Bürgermeister Helmut Lampert, Josef Moosbrugger (Präsident Landwirtschaftskammer), Rainhard Summer und Rainhard Hofer (Obmann und Stellvertreter Vorarlberg Milch), Josef Kessler (Bezirkstierarzt), German Nigsch (Geschäftsführer Maschinenring Oberland), Walter Steinhauser (Obmann Pferdezucht), Richard Lins (ehem. Obmann Vbg. Braunviehzuchtverband) sowie Vertreter der benachbarten Viehzuchtvereine.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.