Ungewöhnliche Geräusche und ein stacheliger Besucher: "Wir hörten ein leises Rascheln und Kratzen", erzählt die Hausbesitzerin. "Als wir nachsahen, konnten wir unseren Augen kaum trauen: Ein Igel hatte es irgendwie geschafft, den Deckel der Keksdose zu lösen, und machte sich an den Plätzchen zu schaffen." Wie genau der clevere Stachelträger das angestellt hat, bleibt ein Rätsel, doch die Familie konnte den Moment mit einem Foto festhalten.

Warum Igel im Winter unterwegs sind
Normalerweise halten Igel in unseren Breiten Winterschlaf, doch milde Temperaturen können dazu führen, dass sie ihre Winterruhe unterbrechen. "Wenn die Temperaturen über 5 °C liegen, wachen die Tiere manchmal auf und gehen auf Nahrungssuche", erklärt ein Wildtierexperte. Weihnachtskekse stehen zwar nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan, doch der süße Duft scheint für den Igel unwiderstehlich gewesen zu sein.
Ein Herz für den Weihnachtsdieb
Nachdem die Familie ihren ungewöhnlichen Gast bewundert und fotografiert hatte, brachten sie den Igel vorsichtig zurück in den Garten. "Wir stellten ihm Katzenfutter hin, damit er nicht hungrig bleibt", erzählt die Hausbesitzerin. Die leere Keksdose wird der Familie jedenfalls noch lange als humorvolle Weihnachtsanekdote in Erinnerung bleiben. Igel und die Weihnachtszeit Igel gelten in vielen Kulturen als Symbol für Geborgenheit und Schutz – passend für die Weihnachtszeit. Geschichten über Igel, die im Winter Zuflucht suchen, gehören zu den beliebtesten Motiven in Märchen und Kinderbüchern.
Tipps für Igel-Freunde im Winter
Falls Sie im Winter einen Igel entdecken, sollten Sie Folgendes beachten:
- Bieten Sie ihm spezielles Igel- oder Katzenfutter an, aber keine Milch oder Süßigkeiten.
- Lassen Sie Laub- oder Holzhaufen im Garten stehen, damit der Igel dort einen Unterschlupf findet.
- Beobachten Sie den Igel aus der Distanz, um ihn nicht zu stressen.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.