AA

"Ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen"

Alle Videos
Alexandro Rupp bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Alexandro Rupp (59) wird neuer Eigentümer der Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt.

Wie es zu der Entscheidung kam? "Als langjähriger Geschäftsführer und gebürtiger Bregenzer war mir eine nachhaltige Absicherung der Bodenseeschifffahrt wichtig", sagt er bei Vorarlberg LIVE.

Viel Unterstützung

Schlaflose Nächte ob dieser Entscheidung hatte er nicht. "Einen großen Anteil daran haben meine Frau und meine Kinder, die mich sehr unterstützen. Eines meiner Kinder ist nun auch ins Unternehmen eingestiegen. Somit sollte auch die nächste Generation gesichert sein."

Für Alexandro Rupp war die Übernahme eine sehr emotionale Angelegenheit. "Wenn man dreizehn Jahre das Unternehmen führt, dann wird es zu einer Herzensangelegenheit, weil man die Rolle eines Unternehmers eigentlich schon zuvor ausgefüllt hat."

Die ganze Sendung:

Letztlich habe er sich gesagt, wenn die Chance da ist, versuche ich es. "Ich freue mich sehr auf die Zukunft. Für mich ist ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen."

Auch wenn die Zeiten aktuell nicht einfach sind. Es liegen dank Corona zwei schwere Jahre hinter dem Schifffahrtsbetrieb. Aktuell ist die Teuerung ein großes Thema. "Der Dieselpreis hat sich verdoppelt gegenüber 2019, beim Strom ist es der zweieinhalbfache Preis", verdeutlicht Rupp. Deshalb werde man auch die Preise erhöhen müssen. "Zwischen sieben und neun Prozent. Ohne dies würde es nicht gehen. Auch weil die Lohnsteigerungen 8,4 Prozent betragen."

Risiko gehört dazu

Dies habe aber seine Entscheidung, das Unternehmen zu übernehmen, nicht beeinflusst. "Ein gewisses Risiko gehört dazu. Sicher ist es keine leichte Zeit, aber wir haben vieles durchgemacht und das ist jetzt Geschichte."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen"