Manfred Baldauf, Helmut Braun und Albert Köb konnten ein interessantes Wiedersehens-Programm anbieten.
1972 war Premiere mit drei Parallelklassen. Die Va besuchten 24 Burschen; 6 sind leider bereits verstorben. Zum Jubiläumstreffen gekommen war die sehr erfreuliche Teilnehmerrunde von 15 ehemaligen Klassenkameraden, und das in alter – wir meinten: in junger Frische! Dabei haben sich die meisten von uns – rein äußerlich – doch etwas verändert …
Dir. Dr. Manfred Hämmerle führte uns zu Beginn unserer Zusammenkunft durch die hochmoderne und doch „altehrwürdige“ Mutteranstalt (die Bregenzer HAK war damals die einzige in Vorarlberg). Er erläuterte in einem sehr informativen Vortrag die baulichen Veränderungen und insbesondere auch die aktuellen Herausforderungen für Lehrpersonen und Schüler/innen.
Am Nachmittag konnten im Maurachbund, und später bei der Abendveranstaltung im gemütlichen Ambiente des Wirtshauses am See, alte Erinnerungen ausgetauscht und aufgefrischt werden. Ob alles sich wirklich so zugetragen hat?
Es gab jedenfalls vieles zu erzählen über die damaligen Erlebnisse und Lehrpersonen, wie Klassenvorstand Robert Blauhut, die Professoren Edmund Franzl, Fritz Stahr, Hans Winder, Alfons Gächter und die anderen. Und natürlich war es besonders spannend, sich mit jenen Mitschülern zu unterhalten, die man seit Jahrzehnten aus den Augen verloren hatte.
Die Diskussion zeigte eindeutig: Unsere nächsten Treffen müssen in kürzeren Abständen stattfinden.
Manfred Baldauf und Helmut Braun
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.