AA

Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Floriani

So sehen glückliche Sieger aus: Röns holt sich die "Goldene Pumpe" bei den Nassleistungswettbewerben.
So sehen glückliche Sieger aus: Röns holt sich die "Goldene Pumpe" bei den Nassleistungswettbewerben. ©Emir T. Uysal
Schlagernacht, Bezirksnassleistungsbewerbe, Festmesse und Fahneneinzug ­– in Frastanz ging die Post ab.
Bezirksfeuerwehrfest in Frastanz (2016)

 

Frastanz. (etu) Es war eines der größten Festereignisse in der Marktgemeinde Frastanz: Tausende Besucher zogen vergangenes Wochenende zum Festareal, um mit den Feuerwehrleuten aus den Bezirken Dornbirn und Feldkirch zu feiern. Zum Auftakt wurde direkt ein Star eingeladen. DSDS-Siegerin Beatrice Egli eroberte in den letzten Jahren den Schlagerhimmel. Sie schien für das zehnköpfige Organisationsteam mit Programmchef Klaus Malin die richtige Besetzung für die Premiere der ersten Schlagernacht Frastanz zu sein. Und genau so kam es dann auch. Tanzende und mitsingende Gäste kamen in Tracht und stiegen vergangene Freitag auf die Tische. Hits der blonden Sängerin, wie „Kick im Augenblick“, „Mein Herz“ und Irgendwann“ ernteten besonderen Applaus.

„Wasser Marsch“
Die Saugleitung gekuppelt, eine weitere ins Wasser gebracht, zwei Mal 20-Meter-Löschleitung angeschlossen, den fünf Kilogramm schweren Verteiler vom Angriff- und Wassertrupp in Stellung gebracht … und Wasser Marsch! Der Samstag startete für die Floriani früh. Bereits ab 6 Uhr starteten die Bezirksnassleistungsbewerbe und dauerten bis 17 Uhr an. „Diese praxisnahen Bewerbe sind gerade aufgrund der Instandhaltung des Equipments fundamental“, erklärt Manfred Morscher vom Bezirkskommando. Denn die Ausrüstung muss von den 522 Einsatzkräften mitgenommen werden. Die besten sechs, Schnifis 1, 2 und 3, Röns 1, Laterns 1 und Frastanz 3, haben sich von den gesamt 58 Gruppen durchgesetzt und kamen ins Finale. Dort setzte sich Röns gegen den Titelverteidiger Schnifis mit 47,68 Sekunden durch und holte sich so die begehrte goldene Pumpe. Sie wurde von Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagspräsident Harald Sonderegger sowie vom Bezirkskommando Manfred Morscher und Wolfgang Huber verliehen. Die nächsten Bewerbe finden 2017 in Fraxern statt. Später wurde noch mit Livemusik von „Die jungen Südsteirern“ im Festzelt gefeiert.

Krönender Abschluss
Kein Bezirksfeuerwehrfest ohne Festmesse, mit anschließenden Frühschoppen: Festlich und feierlich zum krönenden Abschluss. Mit den Blasmusikern aus der Umgebung wurde der Festakt am Sonntag umrahmt. „Gemäß unseres Wahlspruchs ‚Gott zu Ehr’, dem nächsten zur Wehr’ bitten wir um Gottes Segen“, so Kommandant Martin Schmid bei der Eröffnung. Am Nachmittag lud die Frastanzer Floriani zum Festumzug. Auch drückte die Bevölkerung ihren Dank mit viel Applaus aus. Ein spannendes und ereignisreiches Wochenende ging für die Marktgemeinde zu Ende und zahlreiche Gäste freuen sich schon auf das nächste Fest.

 

Video vom Bezirks-Nassleistungsbewerb:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Floriani