AA

Ein Fußballer aus Leidenschaft

Der Götzner Jürgen Loacker ist seit vielen Jahren mit dem Fußballclub FC Götzis verwurzelt - auch sein Sohn Kilian interessiert sich für Fußball...
Der Götzner Jürgen Loacker ist seit vielen Jahren mit dem Fußballclub FC Götzis verwurzelt - auch sein Sohn Kilian interessiert sich für Fußball... ©Veronika Hotz
Götzis (ver) Das 90-Jahr-Jubiläum des Götzner Fußballvereins steht kurz bevor. Am ersten Juniwochenende wird der Traditions-Sportverein sein Jubiläum mit einem zweitägigen Fest und einem entsprechenden Rahmenprogramm feiern. Die Bevölkerung aus der Region amKumma ist dazu herzlich eingeladen.
FC Götzis feiert 90 Jahrjubiläum

Vater Wolfi motivierte zum Fußballspiel

Einer, der bis heute mit dem FC Götzis verwurzelt ist: Der 38-jährige Jürgen Loacker aus Götzis. Er begann mit sechs Jahren in Götzis Fußball zu spielen. „Geprägt durch meinen Vater Wolfi, der damals viele Jahre Trainer war, verbrachten wir als Kinder jedes Wochenende auf dem Fußballplatz im Mösle. Meine Fußballerkarriere dauerte bis ich 34 Jahre alt wurde, “ erzählt der Familienvater. Seit nunmehr drei Jahren ist Jürgen Loacker ehrenamtlich als Schriftführer im Sportverein tätig. „Jetzt kann ich dem Verein etwas mit meinem Engagement zurückgeben“, schmunzelt Loacker. Obwohl sich das Vereinsleben nicht immer einfach gestaltet. Es würde an allen Ecken und Enden an Leuten mangeln, die ehrenamtlich im Verein mitarbeiten. Der Erfolg eines Fußballclubs sei maßgeblich vom Finanziellen und somit von Sponsoren abhängig, so Loacker.

Ehrenamt und Altherrentraining

In Götzis wird derzeit versucht, mit dem Nachwuchs durchzustarten. „Es wird immer schwieriger gute Trainer für die Fußballmannschaften zu finden und die jungen Sportler bis zur Kampfmannschaft erfolgreich zu begleiten. Vor allem, wenn sie soweit sind, ist es nicht so leicht, die Spieler in der ersten Mannschaft zu behalten. Viele wechseln zu anderen Fußballvereinen oder stellen ein Studium in den Vordergrund, “ gibt Jürgen Loacker zu bedenken. Derzeit werden beim FC Götzis rund 160 Burschen im Alter von 5 bis 18 Jahren trainiert. Jürgen Loacker selber spielt heute noch bei den Altherren und trainiert einmal pro Woche im Mösle. Ihm gefallen besonders die Kameradschaft in der Mannschaft und die Geselligkeit nach dem Training. Besonders der Teamgeist und dass die Spieler Verantwortung übernehmen müssen sind in den Augen Loacker s Vorteile des Mannschaftssportes. Der Vater eines bald dreijährigen Sohnes ist sich nicht sicher, ob Kilian einmal in seine „Fußstapfen“ treten wird. Das wird er bald selber entscheiden – aber das Interesse für den Fußballsport ist jedenfalls geweckt.

Highlights der letzten Jahrzehnte und Jubiläumswochenende

Neben den Vereinsausflügen in den vergangenen Jahren, den traditionellen Herbstabschlussfeiern im Kubus und verschiedenen vom FC organisierten Open Air Konzerten im Mösle Stadion gehörten sicherlich auch die FC Bälle im Fasching zu den gesellschaftlichen Highlights des Vereins. Anfang der Achtzigerjahre wurde mit dem Meistertitel der Aufstieg in die Landesliga möglich. Zu den größten sportlichen Erfolgen in den vergangenen Jahren gehörte wohl Ende der 70er Jahre Anfang der 80er Jahre der zweifache Meister in der Landesliga mit dem Aufstieg in die damals neu gegründete Regionalliga. Auch der Aufstieg in die Vorarlbergliga im Jahr 2002 zählte zu den sportlichen Highlights des Götzner Fußballclubs. 2013 schaffte der FC Götzis den Aufstieg in die Landesliga – spielt derzeit aber wieder in der ersten Landesklasse. Loacker möchte auch in den kommenden Jahren „seinem“ Fußballclub treu bleiben.

 

Facts:

VOLLBAD FC Götzis feiert 90-Jahr-Jubiläum im Mösle

Samstag, 4. Juni 2016 FC Fäscht mit Live Musik am Abend – „Welcome“ Konzert

Eintritt € 7,- / Vorverkauf – Bäckerei Lampert, Volksbank Götzis, Cafe Centrum und bei Mitgliedern des FC Götzis

Sonntag, 5. Juni 2016 Feldmesse im Stadion mit Familienfahrzeugweihe durch Pfarrer Toni Oberhauser und anschließendem Frühschoppen mit der Gruppe „Partyfeuer“

Offizieller Festakt im Herbst 2016 mit Präsentation der Festschrift und Ansprachen des Bürgermeisters, Obmannes und Musik

 

Zur Person:

Jürgen Loacker

Geburtsjahr: 1977

Wohnort: Götzis

Familie: verheiratet mit Andrea, Sohn Kilian

Beruf: Bautechniker

Hobby: Fußball, Wandern, Skifahren

Lebensmotto: „Nimm dich selbst nicht zu ernst“

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Ein Fußballer aus Leidenschaft