AA

Ein fixer Marktplatz fürs Handwerk

Andrea, Karin, Brigitte und Dunja feierten ihr Jubiläum.
Andrea, Karin, Brigitte und Dunja feierten ihr Jubiläum. ©Emir T. Uysal
Verein „Extrigs“ feierte 15. Geburtstag in Feldkirch.
extrigs feiert 15. Geburtstag (2019)

FELDKIRCH Es ist ein einzigartiges Konzept in Vorarlberg. „Extrigs“, wie sich der Verein aus Feldkirch nennt, hat vor 15 Jahren mit einem Pilotprojekt gestartet. Die kunsthandwerksbegeisterten suchten eine Lösung für einen beständigen Marktplatz. Dafür wurde eine Räumlichkeit in der Johannitergasse forciert. Nach einem erfolgreicher Testphase als Shop-im-Shop-System wurde das Konzept ausgearbeitet: Jedes Mitglied war fortan abwechselnd für den Landesdienst verantwortlich.

Der Verein selbst blieb von ihrer Mitgliederzahl immer recht begrenzt. In der „Hochphase“ waren 18 Mitglieder im Shop vertreten. „Dann kann es schon Mal eng werden“, erzählt Brigitte Lenger die mit Obfrau Karin Thurner-Summer diese Plattform für regionale Künstler leitet. 2011 siedelte der Verein dann in die Neustadt. Ausgestellt wird allerlei Kreatives: ein Branchenmix aus Drechselerzeugnisse, Genähtes und Gestricktes, Keramik, Draht sowie Naturschmuck, Glas, Bienenwachskerzen, Filzware und Olivenöl.

Kleines Jubiläum gefeiert

“Der Verein zur Förderung von regionalem hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Handwerk wieder einen gebührenden Stellenwert einzuräumen“, erklärt Mitglied Dunja Troy-Marent. Beim 15-jährigen Jubiläum hatten die Damen also allen Grund auf diesen Meilenstein anzustoßen. Auch Gastaussteller gibt „extrigs“ die Möglichkeit sich in den Räumlichkeiten zu platzieren. Die dürfen dann drei Monate lang ihre Produkte im Shop anbieten. Aktuell erweitert Cindy Konzett mit ihren Glasgravuren den Laden. Sie ist auch verantwortlich für die Beschriftungen für das Schaufenster zum Jubiläum. ETU

Mehr Infos auf: www.extrigs.at/

Aktuelle Mitglieder:

Dunja Troy-Marent
Brigitte Lenger
Karin Thurnher-Summer
Andrea Hagspiel-Rebholz
Norbert Plattner
Herta Mangeng
Sieglinde Burtscher
Erika Nußbaumer 
Carmen Stark
Marlene Marte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein fixer Marktplatz fürs Handwerk