AA

Ein Fest zu Ehren der Kartoffel

©Adobe Stock_279291528
Erdöpfl, Grumpira, Erdbirne, Potaten – die Bezeichnungen für die im Boden wachsende Knolle sind so zahlreich wie die Angebote rund um die Kartoffel am Samstag, 8. Oktober von 15 bis 20 Uhr in der Marktgasse.

Zur Erntezeit feiert Feldkirch mit einem Fest die botanische Kostbarkeit. Es gibt über 150 Kartoffelsorten – die regionalen Bauern präsentieren auf dem Fest den schönsten Reigen an Sorten mit klingenden Namen wie Jazzy, Amandine, Annabell oder Sieglinde. Die Erzeuger als erste Experten beraten auch zu Anbau, Lagerung und geben Wissenswertes rund um die Kartoffel weiter.

Kulinarisch kommen die Besucher auch auf ihre Kosten. Der Kartoffelgenuss findet ausreichend Platz: Der Höhepunkt ist der historische „Kartoffeldämpfer“ aus dem Jahre 1933, in dem Köstlichkeiten zubereitet werden. Butter, Käse, Most runden das Angebot an regionaler Feinkost ab und laden zum Genießen ein. Mit Hochprozentigem aus Kartoffeln lockt die „Vodka Bar“ von Geflügelhof Inhaber Daniel Bell. Er produziert leckeren Wodka in Vorarlberg, hergestellt aus regionalen Kartoffeln überzeugt das Ländle-Gut mit feinem Geschmack.

In der kreativen Ecke kann beim Kartoffeldruck mit der Knolle experimentiert werden. Groß und Klein sind eingeladen, mit Farbe und Kartoffel schöne Stücke zu gestalten. Material steht am Bastelstand zur Verfügung, Experimentierlust bitte mitbringen!

Kartoffelfest – auf den Spuren der Knolle
8. Oktober von 15 bis 20 Uhr, Marktgasse Feldkirch

Programm u.a.

Köstlichkeiten aus dem historischen “Kartoffeldämpfer”
Alles was zur Kartoffeln passt: Butter, Käse, Most etc.
Daniel Bell‘s Vodka Bar
Kennenlernen von Jazzy, Amandine, Annabell oder Sieglinde
Beratung zur richtigen Lagerung
Verkauf der heurigen Ernte
Bastelei mit Kartoffeln u.a. Kartoffeldruck für Kinder

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein Fest zu Ehren der Kartoffel