Ein Fest für Weinbeißer im Jüdischen Viertel

Hohenems. Am vergangenen Wochenende bescherten hochsommerliche Temperaturen sechs Weinbauern aus der Region Sulmtal/Sausal in der Südsteiermark und der Tourismus & Stadtmarketing GmbH (TSH) beim 19. steirischen Weinfest einen wahren Besucheransturm.
Von Donnerstagabend bis zum Samstag herrschte zeitweise ein dichtes Gedränge im steirischen Weindorf auf dem Salomon-Sulzer-Platz im Jüdischen Viertel. Die Freunde der „Grünen Mark“ kamen aus ganz Vorarlberg und der Ostschweiz, wo auch viele Steirer eine neue Heimat gefunden haben. Auch Bianca Greif aus Götzis feierte mit einem Dutzend Freundinnen ihren Polterabend auf dem steirischen Weinfest.Und so zeigten sich die Winzerin Stefanie Sauer aus der Marktgemeinde Großklein wie auch die weiteren Weinbauern mit den Umsätzen mehr als zufrieden.
Zu verköstigen gab es eine Fülle von edlen Tropfen, vom fruchtig-würzigen Zweigelt, dem spritzigen Welschriesling und dem Müller-Thurgau über Schilcher, eine markenrechtlich geschützte Spezialität aus der Weststeiermark, bis zum Sauvignon blanc und dem extraktreichen Morillon, wie der Chardonnay in der Steiermark auch benannt wird. Als Unterlage für den Weingenuss dienten eine zünftige Brettljause, Deftiges wie Verhackert- oder Grammelbrote sowie knusprige Backhendl vom „Alberi“. Die passende Musik steuerten an allen drei Weinfest-Tagen die „GsibergDrei“ bei.
Und schließlich gab es auch noch wie schon in den Vorjahren ein Gewinnspiel, bei dem 2er- und 3er-Kartons mit Weinen sowie Kürbiskernöl, das „schwarze Gold“ der Steiermark, verlost wurden. Den Hauptpreis, zwei Tage Urlaub für zwei auf dem Weingut Maier, gewann Marianne Böhler aus Dornbirn. Die übrigen Preise gingen an weitere Gewinner aus Dornbirn, Götzis, Lauterach, Wolfurt, Altach, Lustenau und sieben Gewinner aus Hohenems.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.