AA

Ein Fest für ein Fahrzeug

Das Einsatzfahrzeug der Bergrettung Mellau war in die Jahre gekommen und wurde durch einen neuen Land Rover Defender mit Spezialaufbau ersetzt.
Das Einsatzfahrzeug der Bergrettung Mellau war in die Jahre gekommen und wurde durch einen neuen Land Rover Defender mit Spezialaufbau ersetzt. ©Laurence Feider
Die Bergrettung Ortsstelle Mellau lädt am 24. Juli 2016 zur Fahrzeugsegnung mit Frühschoppen ein.
Neues Einsatzfahrzeug für die Bergrettung

Fahrzeugweihe. Bergretter bergen, wie der Name schon sagt, am Berg, bzw. in steilem Gelände. Um zu den verunfallten Personen zu gelangen, benötigen die Bergretter neben der entsprechenden Ausrüstung und Fertigkeit natürlich ein geländegängiges Transportmittel. Das Einsatzfahrzeug der Bergrettung Mellau war in die Jahre gekommen und wurde jetzt nach zwanzig Jahren gegen einen neuen Land Rover Defender mit Spezialaufbau ausgetauscht. Das neue Einsatzfahrzeug ist speziell für die Zwecke der Bergrettung ausgestattet und ermöglicht auch den Liegendtransport von Unfallopfern. Auch ein neuer Anhänger für die Mannschaftsausrüstung wurde angeschafft.

Großzügige Unterstützung

Für Fahrzeug und Anhänger fallen insgesamt Kosten in Höhe von 75.000 Euro an. Davon übernimmt der Rettungsfonds 35.000 Euro, 23.000 Euro steuern die Gemeinden Mellau und Schnepfau bei und den Rest finanziert die Bergrettung/Ortsstelle Mellau selbst. „Wir möchten uns für die Unterstützung bedanken, ganz besonders bei den beiden Gemeinden“, betont Ortsstellenleiter Bernhard Kaufmann.

Segnung und Frühschoppen

Offiziell in Betrieb genommen wird das neue Fahrzeug mit der Fahrzeugweihe am kommenden Sonntag, 24. Juli 2016. Im Anschluss an den Gottesdienst wird Kaplan Thomas Huber um ca. 10.30 Uhr das Einsatzfahrzeug segnen. Danach laden die Bergretter zu einem kleinen Fest mit Frühschoppen ein. Für musikalische Unterhaltung sorgen „Die Holzfüchse“. Die Kinder können sich mit Hüpfburg, Kletterturm und Bierkistenklettern die Zeit vertreiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ein Fest für ein Fahrzeug