Ein ESK-Freiwilligendienst öffnet viele Türen

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit hat sie dort mit anderen Freiwilligen einen Wichtelpfad kreiert und diesen lokalen Kindergärten vorgestellt. „Neben der Arbeit mit Kindern konnte ich viele Erfahrungen machen, die mir dabei geholfen haben, auf eigenen Beinen zu stehen. Ich habe Einblick in das Leben in Finnland bekommen und gleichzeitig tolle neue Menschen kennengelernt – außerdem wurde ich Teil eines Netzwerkes, das jungen Menschen in Europa die Chance gibt, mit einem Sicherheitsnetz das Ausland zu erkunden“, resümiert die junge Rankweilerin.
Rebecca möchte ihre Erfahrungen an andere junge Menschen weitergeben und ist daher beim EuroPeer-Netzwerk dabei. Auch beim ESK-Infoabend am Freitag, 24. Mai 2024, 18.30 Uhr im aha Dornbirn teilt Rebecca Griß ihre Erfahrungen mit allen Interessierten.
Anmelden zum Infoabend
Im Rahmen des Infoabends gibt es nicht nur Insidertipps von Rebecca Griß, sondern auch Infos von Yvonne Waldner vom aha. Sie begleitet Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten.
Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung zum Infoabend gebeten unter www.aha.or.at/event/esk-mai.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.at
www.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.