AA

Ein erfolgreiches Projekt

Abschluss eines mehrwöchigen Deutschkurses für Migrantinnen im Leiblachtal. In den Gemeindeämtern Lochau bzw. Hörbranz war am Donnerstag die "Zeugnisverteilung" angesetzt.

Über 20 Frauen aus den beiden Gemeinden haben den „Deutsch- und Orientierungskurs für Frauen migrantischer Herkunft“ erfolgreich beendet.

An insgesamt 24 Kurstagen mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten vermittelte die Kursleiterin und Deutsch-Trainerin Aylin Sarbak den sehr engagierten Teilnehmerinnen Grundkenntnisse der deutschen Sprache verbunden mit der praktischen Umsetzung im täglichen Leben. Und alle waren mit viel Begeisterung und großartigem Lerneinsatz dabei.

Eingefordert haben diesen Deutschkurs für Migrantinnen bereits im vergangenen Herbst die Leiblachtaler Frauensprecherinnen Ruth Loitz (Hörbranz) und Annemarie Bernhard (Lochau).

Die Idee wurde dann vom Sozialsprengel Leiblachtal mit der Projektkoordinatorin DSA Ingrid Vogel aufgegriffen und schließlich in Zusammenarbeit mit INKA (Attila Dincer – Institut für interkulturelle Zusammenarbeit) und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde jetzt im Frühjahr umgesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lochau
  • Ein erfolgreiches Projekt