AA

Ein erfolgreiches Jahr für LehreUp

Abschluss LehreUp 2020
Abschluss LehreUp 2020 ©OJAD
Vergangenen Freitag wurde in der Offenen Jugendarbeit Dornbirn (OJAD) der Jahresabschluss von LehreUp gebührend gefeiert.
Abschluss LehreUp 2020

Dazu gab’s auch allen Grund: denn trotz Corona-Krise war das Jahr für LehreUp – ein Projekt zur Unterstützung und Begleitung von Lehrlingen durch ihre Lehre in unterschiedlichen Branchen, ein voller Erfolg. Nach einer offiziellen Begrüßung von Seiten der Geschäftsführung, Dr. Martin Hagen konnten die zahlreichen Besucher*innen auf die Erfolge der Jugendlichen anstoßen. Dazu gab’s außerdem leckere Burgers und ein kleines Tischfußballturnier sorgte für tolle Stimmung.

Die Zahlen sprechen für sich

Insgesamt haben 24 Jugendliche, davon 18 Lehrlinge im Schuljahr 2019/2020 teilgenommen, darunter haben 16 das Lehrjahr in der Berufsschule positiv abgeschlossen. Dass auch die zwei weiteren ihre Nachprüfung positiv absolvieren, ist sich Achim Kirschner, Leitung des Projekts sicher. Zusätzlich konnte bereits ein Jugendlicher seine Lehre positiv abschließen und steht nun als Fachkraft auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. „Die Teilnehmenden dieses Schuljahres waren sehr fleißig und haben neben einer schulischen vor allem auch eine persönliche Entwicklung vollbracht,“ berichtet Achim Kirschner stolz über die vollbrachten Leistungen der Jugendlichen. Ebenfalls bei der Abschlussfeier mit dabei, waren die Lehrlingsausbildner*innen der Unternehmenskooperationen des Projekts, wie z.B. Grass, i+r Schertler, Dorfinstallateur, Dorfelektriker, u.v.m. Auch diese sind sich einig: das Projekt ist eine wichtige Unterstützung dem Mangel an Fachkräften hier in Vorarlberg erfolgreich und nachhaltig entgegenzuwirken. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, auch Lehrlinge mit schwierigen Voraussetzungen einzustellen und da war LehreUp eine großartige Unterstützung. Ohne LehreUp hätten wir heuer, auch im Elektro-Bereich, viele Lehrlinge nicht durchgebracht“ so Dominik Steinwidder, Produktionsleiter bei Grass.

Das Förderangebot im Detail

Die individualisierten Förderangebote des „LehreUp”-Projekts richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Unterstützungsbedarf, welche in eine berufliche Ausbildung einsteigen bzw. dies in naher Zukunft anstreben. Dabei geht es wesentlich um die Begleitung der Jugendlichen bei der Bewältigung der Bildungsanforderungen im Kontext der Berufsschule sowie um die Verhinderung von Bildungsabbrüchen. Die soziale/ persönliche Entwicklung ist ein wichtiger Bestandteil dieses Projektes. Neben den wissensbezogenen Inhalten, die von „Wirtschaftskunde bis zu Mathematik“ reichen, sollten auch die „soft skills“, sprich Aufmerksamkeit, Konzentration, soziale Kompetenz, etc., als Bildungsziele hervorgehoben werden. Dass dies die Besonderheit des Projektes ausmacht, bestätigt auch Bashir Rafie, Lehrling beim Dorfelektriker: „Besonders geholfen hat mir, vor allem auch während der Corona-Zeit, dass ich wirklich jederzeit bei Achim anrufen durfte, er für mich da war und mir auch online bei allen Problemen weitergeholfen hat.“ Wesentliches Augenmerk ist in diesem Sinne auch darauf zu legen, die Jugendlichen bei der Entwicklung und Festigung ihrer individuellen Lernkompetenz zu unterstützen. Durch die Förderung von „soft skills“ und „hard skills“ werden Aussichten auf eine gesicherte Zukunft mit gesichertem Einkommen und gesichertem Beruf ermöglicht.

Viele Firmen in Vorarlberg weisen einen Mangel an Lehrlingen und Facharbeiter*innen auf. Aus unterschiedlichsten Gründen gibt es in manchen Berufsbranchen, insbesondere im Baugewerbe, eine Verknappung an Arbeitskräften. Genau da setzt das Projekt LehreUp an und wirkt dementgegen. Durch strukturelle Vorsorgen zur Abdeckung des Fachkräftebedarfes in der Wirtschaft unterstützt das Projekt „LehreUp“ die Betriebe zudem bei der Rekrutierung speziell geschulter Facharbeiter*innen und fördert durch Unterstützung und Beratung der betrieblichen Ausbilder*innen die Bindung an die Firma sowie den Einstieg der jungen Menschen in eine betriebliche Karriere mit Lehre.

Bei Interesse melden Sie sich bei:

Achim Kirschner, Leitung LehreUp
achim.kirschner@ojad.at
T: 0676/ 83650 865

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein erfolgreiches Jahr für LehreUp