Ein E-Bike für Noah

Hohenems. Noah, 16 Jahre, aus Meiningen ist körperlich beeinträchtigt. Er hat zwar ein gebrauchtes Dreirad, kann aber damit nur kurze Strecken zurücklegen, da ihm die Kraft für längere Ausfahrten fehlt. Harald Sonderegger, Ausbilder im Ausbildungszentrum Vorarlberg (AZV) in Hohenems hat davon erfahren und daraufhin ein Projekt mit den Fahrradmechatronik-Lehrlingen im AZV initiiert. Gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter René Moosmann haben sich die Lehrlinge überlegt, wie sie Noahs Rad als E-Bike umbauen könnten. „Dabei war uns wichtig, das Rad nicht nur mit einem Akku auszustatten, sondern auch einen Fokus auf die Sicherheit zu legen“, erklärt René Moosmann. So bekam Noahs Rad zusätzlich zur Vorderbremse auch eine Rücktritts- sowie eine Feststellbremse.
Nachdem die Lehrlinge der Fahrradmechatronik Fabienne und Hamsa in den letzten Wochen fleißig an Noahs Rad herumgeschraubt haben, konnte nun die Übergabe im AZV stattfinden. Noah strahlte vor Freude und drehte gleich ein paar Proberunden. „Das AZV wünscht ihm gute und sichere Fahrt. Wir haben uns gefreut, dieses Projekt mit unseren Lehrlingen umsetzen zu können. Sie konnten nicht nur fachlich etwas dazulernen, sondern sich auch sozial engagieren“, betont Standortleiter Dominik Ender.
14 verschiedene Lehrberufe
Das Ausbildungszentrum Vorarlberg ist eine gemeinnützige GmbH, die sich auf die Ausbildung von Jugendlichen konzentriert, die Probleme bei der Suche nach einer Lehrstelle haben oder ihre Lehrstelle verloren haben. Die Vermittlung läuft über das AMS. Aktuell werden 149 Lehrlinge in 14 verschiedenen Lehrberufen ausgebildet. Im Herbst 2021 ist mit der dreijährigen Ausbildung im Bereich der Fahrradmechatronik ein zukunftsträchtiger Lehrberuf dazugekommen. Zu Ausbildungszwecken werden in der neu eingerichteten Werkstatt am Hauptstandort in Hohenems auch Reparaturaufträge für Fahrräder angenommen.
Die Jugendlichen werden im AZV an mehreren Standorten in Vorarlberg vollinhaltlich in den jeweiligen Lehrberufen ausgebildet. Besonderes Augenmerk wird neben der Vermittlung von fachlichen Kenntnissen auf die Stärkung der Sozialkompetenz gelegt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.