AA

Ein Dorf zieht blank - Kritik und Trailer zum Film

Seit dem Kinohit "Ziemlich beste Freunde" ist der Franzose Francois Cluzet auch in Österreich bekannt. In seinem neuen Film "Ein Dorf zieht blank" spielt der 62-Jährige einen Provinzbürgermeister mit einer abenteuerlichen Idee. Schauplatz der Komödie von Philippe Le Guay ("Moliere auf dem Fahrrad") ist ein kleines Örtchen irgendwo in der Normandie. Die Bauern dort schuften hart. Für Milch und Fleisch bekommen sie aber immer weniger Geld. Viele Landwirte sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Bürgermeister Georges - gespielt von Cluzet - will mit einem Coup alle Aufmerksamkeit auf sein notleidendes Dorf lenken: Die Bauern sollen sich für das Fotoprojekt eines prominenten Künstlers ausziehen.

In “Ganz oder gar nicht” machten sich schon vor 20 Jahren arbeitslose Stahlarbeiter aus Großbritannien nackig. Leicht angegraute Hausfrauen zogen sich in “Kalender Girls” für einen guten Zweck aus. Mit “Ein Dorf zieht blank” kommt nun eine weitere Variante des Komödienstoffs auf die Leinwand – mit “Ziemlich beste Freunde”-Star Francois Cluzet. Ab Freitag im Kino.

Ein Dorf zieht blank – Kurzinhalt zum Film

Schauplatz von “Ein Dorf zieht blank” ist ein kleines Örtchen irgendwo in der Normandie – im französischen Original heißt der Film deshalb schlicht “Normandie nue” (Nackte Normandie). Die Bauern dort schuften hart. Für Milch und Fleisch bekommen sie aber immer weniger Geld. Viele Landwirte sehen sich in ihrer Existenz bedroht. Der in Frankreich auch in der Realität mit Straßenblockaden und anderen Aktionen ausgetragene Kampf der Landwirte steht am Beginn des Films.

Im Stau zwischen aufgebrachten protestierenden Bauern und gelassenen Kühen steht auch der amerikanische Starfotograf Blake Newman (Toby Jones/”Atomic Blonde”). Er sucht einen Ort, wo er eines seiner berühmten Fotos voller nackter Menschen in der Landschaft machen kann. Als er schon aufgeben will, entdeckt er ein ganz gewöhnliches Feld, das ihm für seine Zwecke ideal erscheint. Dort will er die Dorfbewohner nackig zu einem Gesamtkunstwerk aufstellen und für seine Werk-Reihe fotografieren.

Bürgermeister Georges – hemdsärmelig gespielt von Cluzet – wittert die große Chance. Das Fotoprojekt würde sein Dorf auf einen Schlag landesweit bekannt machen. Und die notleidenden Bauern wären sich so endlich der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sicher. Einziges Problem: Georges muss die Dorfbewohner davon überzeugen, sich für das Foto auszuziehen und öffentlich zu posieren. Kein leichtes Unterfangen, wie man sich denken kann.

Ein Dorf zieht blank – Kritik zum Film

Regisseur von “Ein Dorf zieht blank” ist der Pariser Philippe Le Guay, der bereits die leichtfüßigen, charmanten Komödien “Moliere auf dem Fahrrad” (2013) und “Nur für Personal!” (2010) auf die Leinwand gebracht hat. Wie in diesen beiden Filmen sind auch bei “Ein Dorf zieht blank” das größte Plus die Darsteller. Sie verkörpern allesamt knorrige, eigenwillige Charaktere – vom widerspenstigen Landwirt bis zum eifersüchtigen Fleischhauer, gespielt teils von “echten” Dorfbewohnern. Dem smarten Cluzet nimmt man seine Rolle als Landbewohner und Bauernanführer allerdings nicht so ganz ab.

Überhaupt ist die Story etwas dünn und vorhersehbar. Dass in Komödien auch lustvoll mit Klischees gespielt wird, das gehört natürlich dazu. In “Ein Dorf zieht blank” sind es die sturen Bauern mit ihren oft altmodischen Ansichten oder der zugezogene Städter, der von der schönen Natur schwärmt und doch gegen jedes dort wachsende Kraut höchst allergisch ist. Ein bisschen mehr Tiefe hätten die Charaktere jenseits der Stereotype schon verdient gehabt. So bleibt “Ein Dorf zieht blank” ein lustiges, allerdings etwas harmloses Kinovergnügen.

>> Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kinostarts
  • Ein Dorf zieht blank - Kritik und Trailer zum Film