AA

Ein Dorf zeigt Vielfalt

Gruppenfoto anlässlich des Willkommensfrühstücks mit Bgm. Eugen Gabriel und Vize-Bgm. Ilse Mock
Gruppenfoto anlässlich des Willkommensfrühstücks mit Bgm. Eugen Gabriel und Vize-Bgm. Ilse Mock ©Marktgemeinde Frastanz
Unter diesem Motto lud die Marktgemeinde Frastanz alle neu Zugezogenen am 22. Juni 2013 zu einem Willkommensfrühstück in den Adalbert-Welte-Saal.

 

Wer nach Frastanz zieht, erhält bei der Anmeldung in der Bürgerservice-Stelle eine Willkommensmappe. Darin befinden sich für Neuzugezogene ein Ortsplan, eine Vereinsliste uvm., um sich über die neue Heimatgemeinde informieren zu können. Um das Willkommen noch persönlicher zu gestalten, hat sich der Ausschuss für Jugend, Familie und Integration mit Vizebürgermeisterin Ilse Mock an der Spitze ein Willkommensfrühstück ausgedacht. Alle, die sich im letzten Jahr in Frastanz angemeldet haben, waren dazu eingeladen.

Neben einem gemeinsamen Frühstück stand das Kennenlernen im Mittelpunkt: So begrüßte Bürgermeister Mag. Eugen Gabriel alle neuen BewohnerInnen mit einer Präsentation, welche die Vielfalt der Walgau-Gemeinde zeigte. Rund ein Dutzend Frastanzer Vereine stellten sich den neu Zugezogenen in persönlichen Gesprächen vor. Um Frastanz genauer kennen zu lernen, gab es zum Abschluss eine Bus-Rundfahrt. Von der Schmittengasse ging es über das Sonnenheim in die Ortsteile Frastafeders und Gampelün. Von dort aus ging die Fahrt weiter in die Parzellen Amerlügen und Fellengatter, ehe der Bus wieder ins Ortszentrum zurückkehrte.

 

Dialog

„Ich glaube, das Willkommensfrühstück schafft einen Dialog und fördert das Zusammenleben“, ist Initiatorin Ilse Mock überzeugt. „Wir möchten diese Einladung nun jedes zweite Jahr aussprechen“, unterstreicht die Vizebürgermeisterin die Absicht, dieses Frühstück als fixen Bestandteil in den Veranstaltungskalender aufzunehmen.

 

Quelle: Marktgemeinde Frastanz/Neyer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Ein Dorf zeigt Vielfalt