AA

Ein Bücherwurm kommt selten allein

Anina und Angelina fanden schöne Flohmarktschätze
Anina und Angelina fanden schöne Flohmarktschätze ©Bianca Nekrepp
Bibliothek Lustenau läutet mit Bücherraritäten Jubiläumsjahr ein.
Bücherflohmarkt in der Bibliothek

LUSTENAU Der Duft von frischer Druckertinte, das rascheln der Buchseiten und tausende Geschichten in den Regalen. In der Bibliothek in Lustenau kommt jede Leseratte auf ihre Kosten. Heuer feiert die Einrichtung ihr zehnjähriges Jubiläum. Vor 2009 gehörte die Bibliothek der Arbeiterkammer Vorarlberg. Die fünf Mitarbeiter, Sibylle Kullich, Karin Hume, Astrid Grabher, Alexandra Pohn und Leiterin Alexander Jank, des Bücherpalasts wachen über Krimis, Romane, Thriller und Sachbücher. Um immer „up to date“ zu bleiben und auch junge Menschen fürs Lesen begeistern zu können, werden ständig neue Medien benötigt. „Es ist uns ein Anliegen unseren Lesern immer das aktuellste Angebot zu bieten“, erklärt Leiterin Jank. „Daher durchforsten wir regelmäßig unseren Bestand und trennen uns von vielen Medien, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.“

 

Flohmarkt war voller Erfolg

Vergangenes Wochenende wurden einige Raritäten in der modernen Einrichtung verkauft. Nach den Reiseführern, Krimis und Sachbüchern war im Untergeschoss der Bibliothek ein Flohmarkt aufgebaut. Rund 250 Besucher stöberten sich durch Bücher, Zeitschriften und neuen Medien wie CDs und DVDs. „An diesem Wochenende gingen 1500 Medien über die Ladentheke“, freut sich Jank. Das eingenommene Geld werde anschließend in neue Bücher investiert. Die Feier rund um das zehnjährige Jubiläum findet am 24. März statt.

 

Interkulturelle Bibliothek

Ein weiteres Projekt, für das sich die Lustenauer Bücherei einsetzt ist die „Bibliotheken für Alle – interkulturell“. Dieses Vorhaben ging der Frage nach, was lokale Bibliotheken zur Integration von Zuwanderer und zu einem konstruktiven Umgang mit der neuen kulturellen Verschiedenheit der Gesellschaft an Sprachen und Herkunftskulturen beitragen können.

Welche Bestände und Angebote brauchen Bibliotheken, um auch für die Fragen, Interessen und Bildungs- und Unterhaltungsbedürfnisse von Menschen mit Migrationshintergrund da zu sein? Welche Angebote und Aktivitäten unterstützen diese Menschen, den Zugang zu Bibliotheken und Büchereien zu finden? Welche Informationen und „Begegnungsmöglichkeiten helfen unserer Gesellschaft, einen konstruktiven Umgang mit der neuen Verschiedenheit an Sprachen und Herkunftskulturen zu finden? Und wie verschaffen sich Bibliotheken das für diese Angebote und Aktivitäten relevante Wissen?“

Diesen Fragen ging „okay.zusammen leben“ gemeinsam mit der Bibliothek Lustenau und der Bibliothek Götzis in Vorarlberg nach. Diese beiden Institutionen waren die regionalen Pilotbibliotheken Österreichs in einem Projektnetzwerk mit Institutionen aus vier europäischen Ländern, das von der Europäischen Kommission gefördert wurde.

Gefördert aus Mitteln des Programms für lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission. BIN

 

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag
jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag
jeweils von 15.00 bis 19.00 Uhr

Sonntag und Montag geschlossen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ein Bücherwurm kommt selten allein