AA

Ein Buch über alle Skistars

Ein Buch über alle österreichischen Ski-Stars, das war der Auftrag. Ausgeführt haben ihn die beiden ORF-Kommentatoren Robert Seeger und Armin Assinger.

Heraus gekommen ist GOLD, ein Buch, in dem auf 176 Seiten alle Daten und Fakten der rot-weiß-roten Skigeschichte angeführt sind und natürlich die Leistungen der Helden der Vergangenheit, Gegenwart und auch Zukunft textlich ausführlich gewürdigt werden.

Der Reigen reicht also von Anderl Molterer über Toni Sailer bis Hermann Maier (von ihm stammt das Vorwort) bzw. von Trude Klecker über Annemarie Moser-Pröll bis Renate Götschl. Und das mit Hintergründen und „Gschichtln“, die selbst für Obertüftler Seeger mitunter neu waren. Unter dem Strich kommen in GOLD alle Österreicher, die jemals gewonnen haben, in einem Buch vor.

„Und wenn ein Land mehr als tausend Siege gefeiert hat, ist der Titel GOLD auch gerechtfertigt“, so Seeger bei der Präsentation Mittwochabend im ORF-Zentrum am Küniglberg. „Ein Buch in einer Form, wie ich es bisher noch nicht kannte“, honorierte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel. Ex-Rennläufer Assinger meldete sich per Video-Botschaft: „Gold ist ein Buch wie die Bibel, es darf also in keinem Haushalt fehlen.“

GOLD – Österreichs größte Skistars, Skigeschichte hautnah. Von Armin Assinger und Robert Seeger unter Mitarbeit von Peter Frauneder. Verlag Carl Ueberreuter, 176 Seiten, Pappband, glänzend laminiert. Preis: 24,94 Euro. ISBN 3-8000-7041-3.

  • VOL.AT
  • Sport
  • Ein Buch über alle Skistars