AA

Ein Bravo den Souffleuren

Auch herrliche Nestroy-Spieler (Noventa, Aichberger)
Auch herrliche Nestroy-Spieler (Noventa, Aichberger) ©hr

Das Künstlerpaar Alfons Noventa und Christine Aichberger gastierte in Schnifis.

Schnifis. Fernab von den Kulturzentren Vorarlbergs geschehen auf Initiative des Kulturausschusses Schnifis im Laurentius-Saal schon traditionell brillante Abende der gehobenen Unterhaltung. Der Vorarlberger Allround-Künstler Alfons Noventa (Schauspieler, Sänger, Kabarettist, Parodist etc.) und seine ebenbürtige vielseitige Partnerin Christine Aichberger (vor allem als versierte “Tastentigerin” tätig) boten etwa letztes Jahr eine charmante Hommage an den Jahresregenten Joseph Haydn, heuer gab es am Samstag einen Wiener Abend mit Theater, Musik, Gesang und viel Humor. Das Motto: “Bravo, Gustl!”. Der Wahl-Wiener Alfons und Christine waren an diesem Abend der Souffleur Gustl Flüsterer und die Korrepetitorin Gabi Klimper.

Keine Vorstellung!

Weil eine Vorstellung kurzfristig ausfällt, das Publikum aber nicht enttäuscht werden soll, gibt es statt dieser eine hinreißende Theater/Musik-Show durch das Repertoire des Hauses, mit all den Stücken, die der Souffleur, statt zu “flüstern”, gern einmal spielen und singen würde. Und Gabi unterstützt ihn als Dialogpartnerin, Pianistin etc.
Das Paar verwandelte sich mit hübschen Kostümen in Sekundenschnelle in authentische Nestroy-Figuren, bezauberte in Molnars “Liliom” oder als Higgins/Eliza in “My fair Lady”. Alfons/Gustl zeigte seine Vielseitigkeit mit kräftiger Stimme in “Kiss me Kate” und “Karussell”, als Buffo Feri Bacsi (aus der “Csárdásfürstin” mit Gabi Fleisch und Emi Heinzle als “Mädis von Chantant”), als Danilo (mit Heesters-Erinnerung) oder als köstlicher Bluntschli aus dem “Helden”- Musical von Udo Jürgens. Der Abend war auch gespickt mit Künstleranekdoten, vor allem gab es viel Lob für den so oft unbedankten Job des Souffleurs, des “Maulwurfs des Theaters”, der aber die letzte Rettung bei “Hängern” der Stars auf der Bühne ist.

Deftige Nummer

Als rustikal gewandetes Pärchen Lois von den “Zillertaler Großzipflerbuam” samt Christl lieferten Alfons und Christine auch eine umwerfend lustige Parodie auf Hansi, Andi, Nebel u. Co. Schade, dass die “Studiobühne Schönbrunn” nur selten in Vorarlberg gastiert – viele begeisterte Fans bedauern dies!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ein Bravo den Souffleuren