AA

Ein Blick hinter die Kulissen des neuen GesundheitsCampus Bludenz

Stefan Heim und Armin Suckert geben Einblick in den neuen Gesundheitscampus Bludenz.
Stefan Heim und Armin Suckert geben Einblick in den neuen Gesundheitscampus Bludenz. ©VOL.AT/Meusburger Stefan Heim und Armin Suckert geben Einblick in den neuen Gesundheitscampus Bludenz. ©VOL.AT/Meusburger
VOL.AT durfte den GesundheitsCampus Bludenz besuchen und sich einen ersten Eindruck von der modernen Einrichtung verschaffen, die seit einem Monat in Betrieb ist. Der Campus vereint eine Vielzahl medizinischer und therapeutischer Angebote unter einem Dach.
GesundheitsCampus Bludenz startet in Teilbetrieb
Mega-Projekt: Fünf Fakten zum GesundheitsCampus

Der GesundheitsCampus Bludenz besteht aus zwei modernen Neubauten, die die denkmalgeschützte Gassner Villa umrahmen. Dieses historische Gebäude, das Ende des 19. Jahrhunderts errichtet wurde, bildet das Herzstück des Campus und verbindet Tradition mit modernster Architektur.

Der GesundheitsCampus Bludenz ist zentral gelegen und auch mit Öffis gut erreichbar.
Der GesundheitsCampus Bludenz ist zentral gelegen und auch mit Öffis gut erreichbar. ©VOL.AT/Meusburger

Angeboten wird hier ein umfassendes Leistungsspektrum, das interdisziplinär organisiert ist. Patienten profitieren von kurzen Wegen und einer nahtlosen Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen.

Hier geht es zum OP-Saal.
Hier geht es zum OP-Saal, der sich auf etwa 42m2 erstreckt. ©VOL.AT/Meusburger

Zu den angebotenen Leistungen gehören unter anderen:

  • Orthopädie, Traumatologie und Unfallchirurgie: Diagnostik und Behandlung von Sportverletzungen, Brüchen und chronischen Beschwerden.
  • Innere Medizin und Kardiologie: Umfassende internistische Abklärungen und kardiologische Untersuchungen.
  • Physiotherapie: Individuell abgestimmte Therapien und Präventionsangebote zur Verbesserung der Beweglichkeit und Lebensqualität.
  • Psychotherapie: Professionelle Betreuung bei psychischen Belastungen und Unterstützung in der mentalen Gesundheit.
  • MicroGym: Hochmoderne Geräte für therapeutisches und präventives Training auf einer Fläche von ca. 120 m².
  • MRT- und Röntgenpraxis: Fortschrittliche bildgebende Diagnostik ohne Wartezeiten, ausgestattet mit "In-Bore-Experience" System für entspannte Untersuchungen, auch für Kinder und Patienten mit Platzangst.
  • Seminar- und Konferenzraum: Ein vielseitiger Raum im Dachgeschoss der neu renovierten Villa, ideal für Firmenveranstaltungen, Weiterbildungen und Events.

Alle Angebote gibt es hier.

VOL.AT sprach vor Ort mit Dr. Armin Suckert, Facharzt für Orthopädie, Traumatologie und Unfallchirurgie. Er betreibt eine Gemeinschaftspraxis am GesundheitsCampus zusammen mit Dr. Michael Ostermann. Dr. Suckert betont die Vorteile des interdisziplinären Ansatzes:

„Die Patienten profitieren enorm davon, dass wir Diagnostik, operative Versorgung und Nachsorge direkt vor Ort anbieten können.“

Dr. Armin Suckert im Gespräch mit VOL.AT.
Dr. Armin Suckert im Gespräch mit VOL.AT. ©VOL.AT/Meusburger

Stefan Heim, Leiter der Physiotherapie, ergänzt:

„Unser Ziel ist es, nicht nur akute Beschwerden zu lindern, sondern auch langfristig präventiv zu arbeiten. Mit individuellen Trainingsprogrammen und moderner Ausstattung schaffen wir optimale Bedingungen für unsere Patienten.“

VOL.AT/Meusburger
Physiotherapeut Stefan Heim zeigt VOL.AT den Physio-Bereich. ©Physiotherapeut Stefan Heim zeigt VOL.AT den Physio-Bereich.

Fortschrittliche MRT-Technologie für präzise Diagnostik

Der GesundheitsCampus Bludenz verfügt außerdem über eine hochmoderne MRT-Praxis, die schnelle und präzise Diagnosen ermöglicht.

Das MRT mit „In-Bore-Experience“-System bietet Patienten beruhigende Bilder und Musik – ideal für Kinder und Menschen mit Platzangst.
Das MRT mit „In-Bore-Experience“-System bietet Patienten beruhigende Bilder und Musik – ideal für Kinder und Menschen mit Platzangst. ©VOL.AT/Meusburger
  • Besonders erwähnenswert ist das innovative "In-Bore-Experience"-System, das den Patienten während der Untersuchung beruhigende Bilder und Musik bietet. Dadurch wird die Untersuchung auch für Menschen mit Platzangst oder Kinder deutlich entspannter gestaltet.
VOL.AT-Trainee Marina erhielt einen Einblick in das moderne MRT des GesundheitsCampus Bludenz.
VOL.AT-Trainee Marina erhielt einen Einblick in das moderne MRT des GesundheitsCampus Bludenz. ©VOL.AT/Meusburger
  • Wartezeiten werden minimiert, sodass die Patienten zeitnah versorgt werden können. Dieses fortschrittliche Angebot stellt sicher, dass Bildgebungen effizient und stressfrei durchgeführt werden können.
©VOL.AT/Meusburger

Moderner Operationssaal auf 42m2

Zusätzlich verfügt der GesundheitsCampus über einen modernen Operationssaal, der speziell für ambulante und minimalinvasive Eingriffe ausgestattet ist. Hier können Verletzungen, wie Brüche oder komplexe Sportverletzungen, direkt vor Ort versorgt werden.

„Unser Operationssaal ermöglicht es uns, Patienten ohne Umwege zu behandeln, was insbesondere bei akuten Verletzungen von Vorteil ist.“
Dr. Armin Suckert, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Der Warteraum vor dem Operationssaal.
Der Warteraum vor dem Operationssaal. ©VOL.AT/Meusburger

Der GesundheitsCampus Bludenz wird derzeit von Wahl- und Privatärzten betrieben, man ist aber auf der Suche nach Kassenärzten. Ein Teil der Kosten kann, je nach Versicherung, rückerstattet werden.

Mehr zum Thema:

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Ein Blick hinter die Kulissen des neuen GesundheitsCampus Bludenz