Ein Blick hinter die Kulissen des Islamischen Friedhofs

Altach. Der islamische Friedhof in Altach feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und längst sind die Grabanlagen mit ihrer kunstvollen Architektur weit über die Landesgrenzen bekannt. Am kommenden Sonntag, den 23. Oktober, besteht nun für Interessierte von 13 bis 17 Uhr die Möglichkeit hinter die Kulissen des Islamischen Friedhofs zu blicken.
Regeln der islamischen Religion
Der Islamische Friedhof in Altach wurde vor zehn Jahren nach den Regeln der islamischen Religion errichtet und verfügt derzeit über 728 Gräber, von denen bisher 115 belegt sind – davon 39 Kindergräber. Die Anlage verfügt über einen Aufbahrungsraum, einen Waschraum für die rituelle Waschung, einen überdachten Bereich für die Verabschiedung der Toten und einen Gebetsraum. Es stehen Einzel- und Doppelgräber zur Verfügung, wobei der Friedhof auch als Einrichtung zur Verabschiedung im Falle einer Überführung dient. Der Rechtsträger des Islamischen Friedhofs ist die Gemeinde Altach und ihr unterliegt auch die Verwaltung.
Rituale der islamischen Religion
Der Islamische Friedhof in Altach ist daher in Österreich fast einzigartig. Neben Vorarlberg existiert nur noch in Wien eine eigenständige islamische Friedhofsanlage. Am Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag haben Interessierte zwischen 13 und 17 Uhr nun die Möglichkeit bei Führungen am Friedhof seine Geschichte und dessen Hintergrund zu erfahren und dazu gibt es in den Räumen der Anlage Gesprächsstationen zum Tod und seinen Ritualen in der islamischen Religion. Weil das Angebot an PKW-Parkplätzen beschränkt ist, wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.