Ein barockes Juwel: Pfarrausflug nach Birnau

Die Fahrt ging bei noch gutem Wetter über Lindau, Friedrichshafen und Meersburg zur imposanten Wallfahrtskirche, die sich auf einem malerischen Ufervorsprung am Nordufer des Bodensees erhebt. 1971 verlieh ihr Papst Paul VI. den Ehrentitel „Basilika minor“. Die Wallfahrtskirche „Unserer Lieben Frau“ zählt zu den schönsten Barock-Kirchen und zu den meistbesuchten touristischen Sehenswürdigkeiten in der Region. Die Kirche wurde von Peter Thumb aus Bezau erbaut und wird von den Zisterziensern betreut. Seit 1919 gehört sie zur Territorialabtei Wettingen-Mehrerau bei Bregenz. Eine fachkundige Dame führte uns durch den imposanten, reich dekorierten und bemalten Innenraum, in dem unter anderem an den zwei Seitenaltären die Klostergründer Benedikt von Nursia und Bernhard von Clairvaux abgebildet sind und in dem auf dem Hauptaltar das Gnadenbild thront. Die bekannteste Figur ist der „Honigschlecker“.
Nach den Kunst-Eindrücken fuhren wir – begleitet von starkem Regen und Sturmböen – nach Nonnenhorn zur Weinschenke „Zum Winzer“ des Weinguts Hornstein, wo wir mit einheimischen Spezialitäten, wie „Heiße Seele“ und „Dinnete“, und hofeigenen Weinen bestens bewirtet wurden. Tenor der Teilnehmer: Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.