Ein Ausflug in das alte Feldkirch
Das Schattenburgmuseum verwahrt die große Foto- und Postkartensammlung von Prof. Gerhard Winkler. Aus diesem Nachlass entstand der neue Kalender mit Stadtansichten aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert – immer mit der Schattenburg im Hintergrund.
Vorstandsmitglied Mag. Christoph Volaucnik, Stadtarchivar von Feldkirch in Rente, wird unter dem Titel „Ein Ausflug in das alte Feldkirch – Der Kalender 2026 des Schattenburgmuseums“ die Postkarten vorstellen, spannende Details zeigen und kleine Geschichten rund um das alte Feldkirch erzählen. Der Eintritt ist frei.
Sowohl der Kalender selbst, als auch die Publikation “Von Wirten und Zechern – alte Gaststätten in Feldkirch und ihre Geschichten” zur gleichnamigen Sonderausstellung in der Schatzkammer, die ebenfalls auf Bilddokumenten aus der Sammlung Winkler basiert, können an diesem Abend erworben werden.
Die Ausstellung selbst, die wegen des anhaltenden Interesses bis zum 26. Februar 2026 verlängert wurde, kann an diesem Abend ebenfalls bei freiem Eintritt und interessantem Austausch genossen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.