Eigentümerwechsel bei Pfanner Schutzbekleidung nach 35 Jahren
Wie der geschäftsführende Gesellschafter und Firmengründer Anton Pfanner (Jg. 1956) am Donnerstagabend im wpa-Gespräch erklärte, habe die deutsche Investmentgesellschaft GENUI die Mehrheit am Unternehmen übernommen. Die Verträge seien am Donnerstagnachmittag unterzeichnet worden. Anton Pfanner werde sich nach 35 Jahren zurückziehen und sein Lebenswerk in "nachhaltige und langfristige" Hände geben.
Die Mehrheitsübernahme der Anteile am 1990 gegründeten Unternehmen betreffe die beiden Geschäftsbereiche Pfanner Schutzbekleidung und Kopfschutz PROTOS. Nicht betroffen seien der Bereich Entwicklung und die Pfanner gehörenden Immobilien. Der neue Pfanner/PROTOS-CEO Sebastian Metzler (die wpa berichtete) werde zusammen mit Anton Pfanner die Minderheitsanteile halten. Gleichzeitig werde Anton Pfanner als Geschäftsführer der operativen Unternehmen ausscheiden.
In einem Team mit Skylotec
"Mit GENUI-Unternehmer Kai Rinklake, dem geschäftsführenden Gesellschafter von Skylotec, konnten wir einen Partner gewinnen, welcher branchennahen Input einbringen wird", so Pfanner. Das deutsche Unternehmen Skylotec ist als global tätiger Anbieter von Absturzsicherungslösungen bekannt.
Die neue Eigentümerstruktur soll eine breitere Aufstellung, intensivere Synergien durch relevante Industrie-Erfahrungen sowie eine noch stärkere und nachhaltige Entwicklung auf internationalen Märkten ermöglichen.
Die Private Equity-Gesellschaft GENUI hat seinen Hauptsitz in Hamburg und eine Niederlassung in Zürich. Die Gesellschaft ist auf Investments im deutschsprachigen Raum und hier insbesondere auf Mittelstandsbetriebe spezialisiert. Dabei ist der Fokus nach eigenen Angaben insbesondere auf marktführende Unternehmen gerichtet.
(WPA/GÜBI)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.