AA

Ehrenring für großen Förderer

Auszeichnung für Kommerzialrat Herbert Zech – hier mit Gattin Gerda und Bgm. Fridolin Plaickner.
Auszeichnung für Kommerzialrat Herbert Zech – hier mit Gattin Gerda und Bgm. Fridolin Plaickner. ©Elke Kager Meyer
Gemeinde Bürserberg verlieh Kommerzialrat Herbert Zech diese besondere Auszeichnung
Neujahrsempfang Bürserberg

Mit Vereinsobleuten, politischen Mandataren und Gestaltern des Dorfgeschehens wurde dieser Tage der bereits zwölfte Neujahrsempfang der Gemeinde Bürserberg im Restaurant „Einhorn“ gefeiert. Für Bürgermeister Fridolin Plaickner eine willkommene Gelegenheit, um auf das aktuelle Geschehen im Dorf zu blicken: „2017 haben wir extrem viel bewegt“, nannte er allem voran die gelungene Kirchenrenovierung. „Es war schön zu sehen, was hier geleistet wurde. Wir dürfen stolz auf eine der schönsten Kirchen im Land sein“, zollte er seinen Respekt in erster Linie Pfarrer Karl Bleiberschnigg sowie Rüdiger Geiger. Doch auch aktuell gibt es im Dorfkern eine Großbaustelle: „Durch die Erweiterung des Betreuungsangebotes für Kinder ist auch der Raumbedarf stark gestiegen. Deshalb haben wir uns für die Ausweitung der Räumlichkeiten entschieden“, erläuterte Plaickner. Die Bauarbeiten verlaufen gut im Plan, er hoffe, dass der Neubau im Frühsommer bezugsbereit sei, so der Bürgermeister. In Angriff genommen werden soll dieses Frühjahr zudem der „Gefahrenzonenplan Matin“. Ein wichtiges Anliegen sind Fridolin Plaickner auch die Ortsvereine. Den Neujahrsempfang nahm er auch zum Anlass, um ihnen speziell zu danken. „Hier wird ausgesprochen viel geleistet“.

Dorf positiv geprägt

Stellvertretend für Bewohner, Vereine und Gemeinde wollte Bürserberg anlässlich des 80. Geburtstags von Unternehmer Kommerzialrat Herbert Zech sein Engagement würdigen. „Er hat ausgesprochen viel für uns getan und vom Kies-Abbau im Schesa-Tobel profitieren sowohl das Unternehmen, als auch die Gemeinde.“ Stellvertretend überreichte der Bürgermeister als Anerkennung den Ehrenring der Gemeinde. „Ich werde den Ring mit großer Freude und in Würde tragen“, zeigte sich Herbert Zech sichtlich gerührt von dieser Geste. Und schließlich gab es beim Neujahrsempfang noch einen weiteren Grund zum Feiern: Die Chorgemeinschaft Cantemus feiert heuer ihr 20-jähriges Jubiläum. Obmann Josef Fritsche präsentierte die Highlights der vergangenen zwei Jahrzehnte, die Chormitglieder übernahmen zudem die musikalische Gestaltung des Abends.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bürserberg
  • Ehrenring für großen Förderer