AA

Ehrenmitgliedschaft

Bregenz. „Dr. Ingrid Gaber, Dr. Ulrich Nachbaur und Dr. Jürgen Reiner haben sich um die VHS Bregenz in höchstem Ausmaß verdient gemacht“, hält der Obmann der VHS Bregenz, aVzbgm HR Albert Skala, anlässlich der Verleihung der Urkunden zur Ehrenmitgliedschaft der VHS Bregenz am 5. März 2009 im Braugasthof Reiner in Lochau fest.

Direktor Mag. Wolfgang Türtscher schilderte in seiner Laudatio die Verdienste der Geehrten: „Ingrid Gaber, beruflich Fachinspektorin für Kunsterziehung und Direktorin des BG Bregenz-Gallusstraße, war von 1992 – 2008 Obfrau der VHS Bregenz; sie sicherte in Krisenzeiten durch ihre konsequente Haltung die Selbstständigkeit der VHS Bregenz, ließ das kreative Potential ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Geltung kommen und bildete sich selbst zum Kursleiter aus, zuletzt durch den Besuch des ARGE-EB-Lehrgangs „Erfolgreiche Kursleitung und Präsentation“; 2001 wurde sie für ihr Engagement bei der VHS mit dem Verdienstzeichen des Landes ausgezeichnet.

Ulrich Nachbaur gehörte dem Vorstand von 1989 – 2008 als Beirat, Finanzreferent und Vizeobmann an, beruflich war er Büroleiter von LH Purtscher und ist seit 1997 Historiker beim Vorarlberger Landesarchiv. 1994 implantierte er bei der VHS Bregenz die „Kosten- und Leistungsrechnung“ als hervorragendes Finanz-Steuerungselement. Für diese Arbeit erhielt er 1997 vom Verband Österreichischer Volkshochschulen den „Ludo-Hartmann-Preis“. Die VHS Bregenz übernahm damit innerhalb der österreichischen VHS eine Vorreiterrolle. Er schuf auch die Grundlagen für das seit 2006 gültige „Leitbild der VHS Bregenz“.

Jürgen Reiner gehörte dem Vorstand von 1997 – 2008, meistens als Finanzreferent, an. Er hat wesentlich zur Konsolidierung und Professionalisierung der Gestaltung der Finanzen der VHS Bregenz beigetragen. Er war der ständige Berater des Vorstands, der Geschäfts-führung und der Bereichsleiter in allen finanziellen und steuerlichen Angelegenheiten. Er stellte die Arbeit der VHS, was die Beteuerung der Personalkosten betraf, auf eine neue Grundlage. Bei aller Beachtung der Seriosität der Finanzen standen bei ihm aber volksbildnerische Anliegen immer an erster Stelle, dem er auch finanzpolitische Überlegungen unterzuordnen bereit war.“

Der Feier wohnten der komplette VHS-Vorstand, die Bereichsleiter, Angestellten und Rechnungsprüfer der Volkshochschule sowie Bürgermeister Xaver Sinz und Vizebürger-meisterin Annemarie Bernhard bei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Ehrenmitgliedschaft