Ehrenamt kompetent begleiten

Zertifikatsübergabe des letzten Lehrgangs.
Zertifikatsübergabe des letzten Lehrgangs. ©Caritas
Bregenz. Der Aufbaulehrgang „Strategisches Freiwilligen-Management" startet im März 2009 im Kolpinghaus Bregenz. Anmeldungen dazu sind ab jetzt möglich. Für detaillierte Infos und Anmeldungen steht Margaritha Matt von der Servicestelle für Ehrenamt der Caritas Vorarlberg unter Tel. 05522-200-1065 oder per E-Mail unter margaritha.matt@caritas.at gerne zur Verfügung.

„Der Lehrgang ´Strategisches Freiwilligen-Management´ hat mich in jeder Hinsicht bereichert. Viele Ideen wurden schon kreativ umgesetzt.” Ralf Patrik Gunz ist einer der Teilnehmer des ersten Kurses „Strategisches Freiwilligenmanagement”. Eine sehr lehrreiche Fortbildung, wie auch Patrizia Rupprechter bestätigt: „Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Zudem hat sich ein Netzwerk gebildet, das ich bei meiner Arbeit bereits nutzen konnte.”

Gedacht ist die praxisbezogene Fortbildung für hauptamtliche MitarbeiterInnen und ehrenamtliche KoordinatorInnen. Die Ausbildung schließt mit dem anerkannten Zertifikat „Freiwilligen-Management (AfED)” ab. Im März kommenden Jahres startet im Kolpinghaus Bregenz ein neuer Lehrgang. Dieser ist sowohl für haupt-, als auch ehrenamtliche KoordinatorInnen von Freiwilligen aus unterschiedlichen Aufgabenfeldern (Soziales, Bildung, Kultur, Sport, Umwelt, usw.) oder solche, die es werden wollen, offen.

TeilnehmerInnen, die an dieser Aufbauqualifizierung teilnehmen, sollten das Basismodul „Strategisches Freiwilligen-Management” absolviert oder in einer Einrichtung eine entsprechende Qualifikation erworben haben und diese nachweisen können. Geplant sind drei Module mit jeweils insgesamt drei Kurstagen. ReferentInnen sind die Diplom-Pädagogin Carola Reifenhäuser, Diplom-Soziologin Sarah Hoffmann, Organisationstrainer Oliver Reifenhäuser sowie Mediator Peter Hölzer. Der Lehrgang wird durch die Servicestelle für Ehrenamt der Caritas Vorarlberg begleitet und die Teilnahme vom Land Vorarlberg im Rahmen der „Vorarlberg Akademie” finanziell unterstützt.

Kolpingpl. 9, 6900 Bregenz, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Ehrenamt kompetent begleiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen